0

Migration Access/Ninox - Newbie

Ich überlege schon seit einer Weile von einem Wechsel von Access zu Ninox (da MAcs und WIN), hab dazu aber noch folgende Fragen:

1. In Access arbeiten wir immer in der Formularansicht (Frontend), d.h. der normale Mitarbeiter sieht keine Tabellen, sondern immer nur seine Eingabemaske inkl. der Buttons für Berichte, Abfragen, etc. . Kann man das in Ninox auch so einrichten, daß der Mitarbeiter z.B. Kunden/Partner/etc nur in der Formularansicht sieht oder ist die Tabellenansicht ein wesentlicher Bestandteil?

2. Kann man sich die Migration selber zutrauen wenn zwar mit Access klarkommt, aber man mit Ninox bisher nicht zu tun hatte? Oder sind das derart verschiedene Paar Schuhe, daß man das gleich den Profis in die Hand drückt?

3. Video-Tutorials speziell zur Migration Access/Ninox gibt es wahrscheinlich nirgends, oder? 

Sorry falls das unsinnige Fragen sind.

Ein schönes Wochenende wünsche ich,

Manu

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Manu,

    Man kann Ninox auch so einrichten, dass der Benutzer nur mit Formularen arbeitet. Die Verschmelzung von Frontend und BAckend ist gleichzeitig Fluch und Segen für den Entwikler. Zuerst ist man erstaunt, weil die Formulare mit der Tabelle automatisch erstellt werden und brauchen nur minimale Anpassung. Die Access Formulare muss man extra kreieren. Problematisch werden aber die Änderungen. In Access kann man die Updates in Ruhe vorbereiten und dann einspielen. Bei Ninox musste man die Änderungen schon "online" machen. Ich habe aber den Umstieg von Access auf Ninox nie bereut.

    Wenn  man Zeit und Lust hat, kann man eine Access Migration selber machen. Zumindest ausprobieren. Mit Fragen hier im Forum wird auch geholfen.

    Es gibt aber auch genug Partner bei Ninox, welche solche Migration drauf haben. Du kannst bei Ninox eine Anfrage stellen und es werden die passenden Partner vermittelt. Besonders bei größeren Datenbanken möchte man die Fehler, die andere schon gemacht haben, nicht nochmals machen.

     

    Leo

    • Manuel_Muller
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hey Leo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Da ich Meister im "Fehler die andere schon gemacht haben" machen bin, weiß ich dann ja, wo der Weg hingeht ;-)

     

    Danke, Manu

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1008Ansichten