0

MT

Ich verwalte eine Kundendatenbank mit Ninox. Wie kann ich ständig wiederkehrende Texte als Vorlage abspeichern um diese schlecht als Bericht beim Passenden Kunden einsetzen zu könne

1 Antwort

null
    • Sebastian_Werner
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marc,

    ich habe dir eine Demo-Datenbank erstellt. Du kannst sie unter folgendem Link herunterladen:

    https://1drv.ms/u/s!AsO5PB0Bo5xogYlf4G0pvHOjC3BZyA

     

    Die Datenbank hat 2 Tabellen, Kunde und Textvorlage.

    Textvorlage besteht aus 2 Feldern, Name (Text) und Langtext (Text, mehrzeilig), sowie einer versteckten Liste an Referenzen von der Kunden-Tabelle, da man diese nie benötigt.

    Die Kunden-Tabelle enthält Vorname, Nachname und ein Berichtsfeld, sowie eine Referenz auf die Textvorlagen und einen Schalter, wie diese verwendet werden sollen.

    Wählt man in der Referenz einen Textvorlage aus, wird diese durch einen Änderungstrigger je nach Schalter an das Berichtsfeld angehängt oder ersetzt dieses. Die Referenz-Zeile wird automatisch wieder geleert. Für alle Interessierten, hier eine Kopie des Scripts. Hier wären natürlich weitere Anpassungen denkbar, wie z.B. das Hinzufügen von Datum und Uhrzeit, Schutz oder Protokollierung von Änderungen usw., das würde aber den Rahmen der Demo sprengen.

    ---

    if 'Textvorlage (zum Verwenden auswählen)' != 0 then
    if Auswahl = 1 and Bericht != null then
    Bericht := Bericht + "

    ====================================

    " + 'Textvorlage (zum Verwenden auswählen)'.Langtext
    else
    Bericht := 'Textvorlage (zum Verwenden auswählen)'.Langtext
    end;
    'Textvorlage (zum Verwenden auswählen)' := 0
    end

    ---

     

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

     

    Gruß

    Sebastian

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 1330Ansichten