1

Nach Barcode-Scan via iPad automatisches öffnen der dazugehörigen Ninox-Tabelle

Hallo liebe Ninox-Team,

kurz zur Erklärung um mein Anliegen besser zu beschreiben: bei mir dreht sich alles um Prüfprotokolle. Das bedeutet, ich habe sehr viele elektrische Geräte im Lager stehen, welche einmal im Jahr geprüft werden müssen. Jedes einzelne elektrische Gerät habe ich in Ninox aufgelistet und jeweils einen eigenen Barcode generiert. Den jeweiligen Barcode habe ich mit einem Etikettendrucker ausgedruckt und jedes elektrische Gerät hat seinen eigenen 'Sticker' mit seinem eigenen Barcode bekommen.

Die Tabellen werden immer größer und länger, da wir auch elektrische Geräte von Fremdfirmen bekommen, welche ebenfalls einmal im Jahr geprüft werden müssen.

Jetzt zu meinem Vorhaben: ich möchte gerne mit meinem iPad zu einem der elektrischen Geräte hingehen, den 'Barcode-Sticker' über eine Barcode-Scanner App einlesen und automatisch öffnet sich das dazugehörige Prüfprotokoll, welches ich dann sofort einsehen und bearbeiten kann.

Bislang liest jeder Barcode-Scanner nur die 'Artikelnummer' aus der der Barcode erstellt wurde. Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Barcode-Scanner mit Ninox koppeln kann, dass der Scanner weiß, ... ahhh: ich bin eine Ninox Tabelle öffne mich.

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung.

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Domino. Ninox für iPad hat eigenen Barcode-scenner bei dem Textfeld. So auf Anhib:

    1. Ein Textfeld "Scan" erstellen.

    2. Trigger nach Änderung:

    ----

    if Scan then

    let myS:=Scan;

    let myChoice:=first (select 'Geräte' where 'Barcode'=myS);

    let myProtokoll:=first(select 'Protokoll' where 'Geräte'=myChoice);

    openRecord(myProtokoll)

    end

    ---

    4. Jetzt im Ninox ins Feld Scan klicken, dann auf Strichcode-Symbol und auf Barcode zielen, Auswahl bestätigen.

     

    Wenn der Code mit dem gespeicherten Artikelnummer übereinstimmt, sollte sich auch das Formular öffnen.

    Du muss natürlich die Formel auf dein Datenmodell anpassen.

     

    Leo

    • Nubi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Funktioniert dies auch bei einem iphone? Bin schon lange auf der Suche nach einer Datenbank, wo ich unsere Anlagen im Betrieb überwachen respektive eine Datenbank dieser Analgen anlege und wenn ich vor dieser stehe, den Barcode Fotografiere und dann gleich zu dem Datensatz komme.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Nubi, 

    Ja, das funktioniert auch mit dem iPhone. 

    Für mehr Information dazu bist du gern dazu eingeladen, diesen Anwendungsfall einmal in unserem Webinar zur Sprache zu bringen. Das Thema interessiert sicherlich auch andere und es gibt im Webinar den einen oder anderen Teilnehmer der Ninox schon dafür nutzt.

    Für das Webinar, das wöchentlich mittwochs stattfindet, kannst du dich über den folgenden Link anmelden: 

    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ 

    Vielen Dank.

    Du kannst dich natürlich auch gern direkt an uns (support@ninoxdb.de) wenden.

    Beste Grüße, Jörg

    • Nubi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dankeschön für das Angebot, aber ich kenne mich da nicht aus was ein Webinar ist und würde es besser finden wenn einem hier im forum eine Antwort gegeben werden würde.

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe mir hier aus dem Forum vor einiger Zeit folgenden Hinweis kopiert (Ich weiß leider nicht mehr, wer der Verfasser war):
    "es besteht die Möglichkeit, in Ninox direkt suchen zu lassen. 
    Dabei kannst Du auch einen Barcode scannen - über der Tastatur, links erscheint ein kleines Barcode-Symbol…
    Damit ist eine Suche auf dem iphone mit dem eingescannten Barcode möglich."

    Also, Du öffnest Deine Datenbank auf dem Iphone und gehst auf die Suchfunktion. Dann erscheint unten die Tastatur und direkt darüber ein Barcode-Symbol. Draufdrücken und der Scanner wird aktiv. Jetzt auf den Barcode am Gerät "zielen" und auf dem iphone unten rechts "Done" drücken. Wenn der Barcode auf dem gescannten Gerät in Deiner Datenbank auf dem iphone vorhanden ist, öffnet sich der zugehörige Datensatz.

    Vielleicht hilft das weiter.

    • Nubi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank! Werde es testen und melde mich wieder

    • Nubi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Holzi vielen Dank, habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Klappt super auch ohne Webinar😉

    • Holzi
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das freut mich

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 3420Ansichten