0

"+ Neuer Datensatz" ausblenden, Datensatz nur per Skript hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe zwei verknüpfte Tabellen: Meetings und Aufgaben.

Ich möchte nun aus dem Meeting heraus Aufgaben anlegen. Da verschiedene Felder in Aufgaben automatisch gefüllt werden sollen, möchte ich dies über einen Button lösen statt der Schaltfläche "+ Neuer Datensatz".

Ich habe es leider nur geschafft diese Schaltfläche auszublenden, indem ich Schreibrechte verweigere, dann kann aber auch per Skript kein Datensatz angelegt werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltfläche "+ Neuer Datensatz" auszublenden und dennoch über das Skript einen DS erstellen zu können?

VG Florian

5 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Man kann einzelne Symbole oder ganze Symbolleisten von Ninox per html-Funktion inoffiziell im Formular ausblenden.
    Auf Tabellenebene funktioniert es nicht.
    Es gibt im Webinarteam 'Webinar DE 2021' Beispieldatenbanken von Usern, die zeigen wie so etwas funktioniert.

    • Florian_Heinebrodt
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay, das klingt spannend. Danke! Wie komme ich denn in dieses Team?

    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Einfach eine E-Mail an:  support@ninox.com  mit der Bitte um Aufnahme in das Team "Webinar DE 2021" schreiben. Sollte dann zeitnah erfolgen.

    • sage_skate
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen, habe nach dem gleichen gesucht und bin über das englische Forum auf diese Lösung gestossen: https://forum.ninox.com/t/g9hrtf1

    Daraus abgeleitet, funktioniert für mich Folgendes:

    in einem Formel-Feld dies eingeben:

    html("
    <style>
    .list-controls > .list-button > .i-32-16.i-light-grey.i-plus {display: none;}
    .list-controls > .list-button > .i-32-16.i-light-grey.i-plus ~span {display: none;}
    </style>")

    Das Formel-Feld kann nicht ausgeblendet werden, sonst funktioniert es nicht. Man kann aber das Label ausblenden und den Hintergrund weiss machen.

    Über ein Script kann ich immer noch Datensätze erstellen.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Pragmatische Lösung zur Frage des OOP:

    die Verknüpfte Tabelle verstecken (ich schiebe sie in der Regel in einen Karteireiter "Steuerung", der nur für Admins sichtbar ist), eine Ansicht mit Code "Name_der_verknüpften_Tabelle" und dann dazu ein Button mit dem passenden Skript

    let my := this;
    let myNew := create 'Name_der_verknüpften_Tabelle';
    myNew.'Name_der_Verknüpfung_zur_Muttertabelle' := my;
    popupRecord(mynew)
    

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 394Ansichten
  • 2 Folge bereits