0

next Ninox

Gibt es irgendwo eine Aufstellung was in der neuen Version
next Ninox an neuen Funktionen dazugekommen ist

12 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Laut Entwickler wurde  nur  Design geändert. Was ich bis jetzt an Neuigkeiten feststellen konnte:

    1. Bedingte Formatierung der Tabellenspalten (a la Excel). Man kann jetzt die Zeilen je nach Bedingung unterschiedlich färben. Diese Bedingte Formatierung ist auch in Untertabellen und Tabellenansichten möglich.

    2. Die Plus und Lupe bei Untertabellen sind jetzt unter der Untertabelle platziert und ausgeschrieben. So kommt man weniger in Versuchung auf Plus statt auf die Lupe zu klicken.

    3. Deep Links. Jede Ansicht erster Ebene kann man in der Adressleiste auslesen. Die Aufbaulogik ist klar und man kann damit auch die Links in skripte aufbauen, z.B. um die Aufgaben mit direktem Link per Email zu versendn.

    4. Die Symbole für Datenbanknamen auf Team-Ebene haben sich geändert. Wenn man viele Datenbanken in einem Team hat (beispiel Webinar DE 2020), bekommt man Schwindelgefühle - man hat den Eindruck in einem 3D-Kino ohne Brille zu sitzen. 

    5. Die zwei Symbole für direkten Tabellenbearbeitung (Tabellenmodus/Formularmodus) sind verschwunden. Mit dem Doppelklick kann man direkt in der Tabelle schreiben, mit Escape-Taste ist man wieder im Formular-Modus.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "3D-Kino ohne Brille" trifft es ziemlich gut. ;) Außerdem steht weniger Platz für die Datenbanknamen zur Verfügung. Längere Bezeichnungen werden jetzt einfach abgeschnitten.

    • MSchwippe
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für deine Antwort wenn dies auch an sich nicht eine Aufgabe sein sollte, normalerweise gehörte bei einem Beta Test
    diese Information von Minox dabei.

    Ich finde es schade das noch so lange warten ein so schlechtes Update kommen soll

    Designänderung
    die sein Änderung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe und nicht zu gebrauchen

    Bedingte Formatierung
    keine schlechte Idee aber in keinster Weise an die vorhandene bedienen Philosophie angepasst
    und noch leider nicht zu Ende programmiert

    Depp Ling.
    Eine Superfunktion mit unendlich viel Potenzial aber leider noch sehr viele Fehler drin

    Symbole
    es wäre schön gewesen man hätte sich hier etwas mehr Mühe gegeben und es hätte die Möglichkeit gegeben
    mit einem Doppelklick Skripte aufzurufen und damit dann zum Beispiel den Excel Modus zu benutzen.
    Man hätte hier sehr viele gute Möglichkeiten gehabt.

    Das größte Manko ist aber
    dass man das + unter die Tabellen verlegt hat solange sich die Tabellen nicht automatisch der Höhe des Monitors anpassen
    ist dieses eine nicht selbsterklärende Funktion da sie schnell bei Monitoren nach unten vorspringt und man muss immer runterscrollen

    • myDPS.swiss GmbH
    • Fredric
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein bisschen Geduld --- sie sind doch noch dran --- und vielleicht wird das Ninox-Entwicklerteam mit uns freien Entwicklern bald enger zusammen arbeiten. Jetzt gilt es, sie überraschen uns bis Ende Monat im Positiven.

    • Privat
    • Matthias_Reinicke
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Leonid,

    Punkt 1 und 3 kann ich nicht nachvollziehen, ist die neue Funktionalität nur im Scripteditor verfügbar oder auch in den Feldeigenschaften einer Tabelle? Ich würde gern Zahlenfelder in Abhänigkeit von Ihrem Wert einfärben ohne ein Berechnetes Feld zu verwenden. Danke und Gruß, Matthias

    • Privat
    • Matthias_Reinicke
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab die Bedingte Formatierung gefunden.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wo genau denn? Ich kann sie nicht finden bzw. übersehe sie scheinbar. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In der Tabellenansicht auf den Spaltentitel klicken, dort erscheint dann der Dialog mit Filter, Sortierung etc. und darunter eine Schaltfläche "Conditional styling ...". Da drauf klicken und über "Add Rule" eine Bedingung definieren. 

    • Roland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kann man in der Cloud-Variante schon produktiv arbeiten, oder sollte man warten, bis es offziell freigegeben wird?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Produktiv arbeiten, womöglich noch mit wichtigen Daten, würde ich mit der "next"-Version auf gar keinen Fall. Sie hat, glaube ich, noch nicht mal offiziellen Beta-Status (das weiß man bei Ninox nie so genau), sondern war wohl eher gedacht, um vorab die Änderungen am Design zu präsentieren. Es funktioniert zwar alles, aber es ändert sich auch immer wieder mal was. Von daher würde ich von produktiven Datenbanken eine Kopie anlegen und dann damit testen.

    • Privat
    • Matthias_Reinicke
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Meine Einstellungen zur Bedingten Formatierung waren nach 1 Tag nicht mehr da.

    • Roland
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, danke, dann lasse ich das besser mal :)

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 12Antworten
  • 1613Ansichten