0

Ninox Admin Tool zerstört Beschriftungsposition, Stil, Hinweis und Beim Anklicken

Hallo Forum,

ich übertrage gerade eine Datenbank von Microsoft Access nach Ninox. In der Access-DB sind Fotos der Mitglieder als Link enthalten, die Fotos selbst liegen als JPG-Datei vor. Nachdem ich die Daten aus der Access-DB importiert habe, importiere ich die JPG-Dateien in einem zweiten Schritt nach Anleitung aus der Dokumentation mit dem Ninox Admin Tool. Dazu muss man ja die Ninox-DB als Backup herunterladen und den Import mit dem Admin Tool lokal durchführen und das Ergebnis in einer neuen Ninox-DB speichern. Der Import funktioniert, wenn man dafür sorgt, dass die Dateinamen der Fotos keinerlei Sonderzeichen enthalten, einwandfrei. Wenn ich nun die überarbeitete Ninox-DB mit den Dateianhängen wieder mit "Archiv importieren" in die Ninox-Umgebung hole, geht leider viel verloren: Beschriftungsposition, Stil, Hinweis, Beim Anklicken - alles ist leer! Und zwar in allen Feldern, in denen ich Einträge vorgenommen habe!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. helfen?

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe Ninox-Admin seit Jahren nicht mehr angefasst. Aus dem selben Grund. Meiner Meinung nach wurde das Tool nicht mehr an die neuere Versionen von Ninox angepasst. Hast du die Möglichkeit die Dateien auf einem ftp Server zu speichern? Dann wäre es möglich diese mit importFile ()  in Ninox zu übernehmen

    Leo

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Information, Leo.

    Ich habe bei Strato mehrere Webseiten gehostet und kann z.B. mit dem Programm Transmit Dateien zwischen meinem Mac und dem Server synchronisieren. Das geht über FTP. Wäre das eine Möglichkeit? Wie würde der importFile() Befehl aussehen?

     

    Viele Grüße, Jörg

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    wenn die Dateien auf dem Server liegen und über https abrufbar sind, kann man es so organisieren.

    1. Die Dateinamen sollten eindeutig sein. Wenn du in Acces den Link hattest, kannst du dann die Dateinamen daraus extrahieren z.B. in ein Feld "DATEINAME" (inklusive jpg - leosemik.jpg). Wichtig ist es, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen erhalten und auch keine Umlaute.

    2. Die Dateien liegen in einem Web-Ordner z.B. "ninox".

    3. Skript bei bem Button:

    ---

    for i in select Mitglieder do

    alert ("lade Datei: "+i.DATEINAME)

    i.BILDFELD:=importFile(i,"https://DEINPFAD....../ninox/"+i.DATEINAME,i.DATEINAME)

    end

    ---

    Leo

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    laut Dokumentation würde ich importFile(i, "https://DEINPFAD.../ninox/"+i.DATEINAME") verwenden. Du fügst einen weiteren Parameter i.DATEINAME hinzu. Was hat es damit auf sich?

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    mit dem dritten Parameter kann man den Namen der Datei noch ändern (falls der Pfad nicht eindeutig oder kodiert ist).

    Versuch mal ohne - wenn's gelingt hast du ein bisschen Kode gespart. 

    Leo

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    das hat wunderbar funktioniert. Vielen, vielen Dank!

    Viele Grüße, Jörg

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 906Ansichten