0

Ninox im Kiosk Modus

Hallo,

 

habe ein Datenbank, in der verschiedene Kolonnen in einer Projektplanung mittels einer Gantt Darstellung abgebildet werden sollen.

Gerne würde ich diese Darstellung mittels eines Bildschirms in einem Raum abbilden, aber das keiner dort Veränderungen an der Liste vornehmen kann, so als eine Art Anzeigetafel.

 

Nun ist es ja leider nicht möglich die Termine für eine Kolonne in einer Reihe darzustellen, sondern jeder Termin wird immer als neue Reihe angezeigt.

Bei 16 Kolonnen, bei der jeder 10-15 Termine hat, sieht man auf einem Bildschirm ja nicht mehr alle Termine.

 

Hat einer von euch so etwas in der Art schon mal probiert, gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen nur Scrollbutton oder ähnlich neben dem Bildschirm zu installieren? Oder über einen Touchbildschirm, der nur scrollen zulässt?

 

Bin für jede Idee dankbar!

 

Gruß

Mirko

11 Antworten

null
    • Florian_Wisser
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist zwar schon eine Zeit her und hat sich vermutlich erledigt, aber vielleicht ne blöde Idee. Einfach den Mauszeiger in Position bringen und eine Maus mit Scrollrad daneben festkleben. - Gibt ja auch schöne, so dass es aussieht als müsse es so sein :-)

    Alternativ sicher besser: Fürs iPad gibts einen Kioskmodus in dem man die Berührung nur in einem festgelegten Bereich zulässt. Das sollt auch funktionieren.

    lg Florian

    • Florian_Wisser
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    P.S.: Es wäre aber wirklich gut, wenn man für bestimmte Rollen festlegen könnte, dass der fullscreen nicht verlassen werden kann. Das wäre ein großer Vorteil!

    • Stefan_Munsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielleicht über CSS den Schliessen-Button ausblenden? In einer versteckten Funktion folgenden Code eingeben:

    if text(user())="Rainer Zufall" then

    html("
    <style>
    .i-40-18.i-light-grey.i-close{display:none}
    </style>
    ")

    end

    Dann kann der Rainer Zufall den Vollbildmodus nicht mehr verlassen...

    • Florian_Wisser
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja sehr gut !!! :-)  Das hab ich für unsere Besucheranmeldung immer gesucht! Vielen Dank

    • Florian_Wisser
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

     

    mir ist eben aufgefallen dass die o.g. Funktion nicht mehr funktioniert. Ich nehme an weil der Button umbenannt wurde? Hab da zu wenig Erfahrung mit HTML und wenn ich das Element mit meinem Opera Browser untersuche heißt der schon noch so. Nur ohne div. Punkte.

     

    Hat jemand eine Lösung?

     

    Danke vorab

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen, so wie ich das sehe wurde die Klassenbezeichnung nicht geändert. Und ja, es funktioniert nicht mehr. Verstehe ich auch gerade nicht und versuche den Grund zu finden.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Was meint ihr mit 'funktioniert nicht mehr' ?
    Wenn ich im deutschen WebinarTeam die '0001_Ninox-Reference' öffne, wechselt die Ansicht in den Vollbildmodus.
    Ich sehe auf dem Bildschirm links oben kein X zum beenden und auf das Formular ist css angewendet worden.
    Alle anwendbaren Befehle sind in der Tabelle CSS_Symbole hinterlegt.
    Siehe auch Bsp-DB'en 340.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hatte in meinen Datenbanken in in den letzten 2 Jahren in einer Tabelle das Kreuz so ausgeblendet, dass in einem f(x) per html() das Kreuz direkt ausgeblendet wurde und sich danach aber nicht eine globale Funktion zum Ausblenden weiterer Elemente angeschlossen hat. Das funktioniert nicht mehr. Grund: unbekannt. Das Kreuz ist sichtbar. Die Ausblendungen über die globale Funktion funktionieren. Wenn ich nun auch Kreuz über die globale Funktion ausblenden lasse, funktioniert auch das wieder. 

    • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
    • Jakob_Jordan
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Man kann bei Ninox auch sehr viel mit Custom NX Design machen. Siehe Screenshot einer Dienstplanung. Vllt wäre das ja etwas für dich.
     

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jakob Jordan Hallo Jakob, das sieht ja sehr interessant aus. Kannst du etwas mehr dazu erzählen? Sieht aus wie angepasste f(x) Felder, wobei mich die unterschiedlichen Höhen verwundern.

      • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
      • Jakob_Jordan
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker 
      Tatsächlich ist es nur 1 f(x) Feld. Ich arbeite hier mit eigenem HTML/CSS, dass die Ninox Daten steuert bzw. davon gesteuert wird. Quasi ein Frontend on top gebaut, für geilere UI-Elemente.

      In den letzten Jahren habe ich einige Module entwickelt die komplett Custom NX Design sind. Je nach Komplexität müssen die DBs mit entsprechenden Verknüpfungen und Feldern ausgestattet sein. In diesem Fall ist die UI an Ninox angepasst, allerdings gibts da keine Grenzen nach oben.

      Ich arbeite z.B. gerade an einer Custom NX List, die an die Untertabellen angelehnt ist, aber funktionaler ist. Diese würde ich mal demnächst hier im Forum vorstellen.

      Bei weiteren Fragen PM mich gerne an :)

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 708Ansichten
  • 4 Folge bereits