0

Ninox Pro Installation

Würde es eine Möglichkeit geben den Ninoxserver auf einer NAS zu installieren ?

29 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wir eruieren dies gerade mit Synology. Das kann aber noch dauern. Zur Zeit wird nur Windows und Mac OS X unterstützt.
    • Morris_Hanson
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    kann ich ninox pro auch so installieren, dass ich über eine internet https verbindung von einem andern standort aus zugreife?
    würde ein ninox pro server auch auf einem raspberry pi laufen?

    lg rene
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, man kann nach Installation von Ninox Pro auf die Datenbank über den Browser zugreifen.
    Die Sytemvorraussetzungen finden Sie im Handbuch:
    http://manual.ninoxdb.de/de/systemvoraussetzungen/
    VG, Alex
    • thorsten.4
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox Team,

    Ich benutze Ninox Server in meinem Unternehmen und wickele alle Prozesse mit ab. Muss ein großes Lob an Euch richten tolle Software.

    Was mir aber gerade im Außendienst sauer aufstößt ist das noch keine Anbindung an die Ninox-Apps vorhanden ist.

    Wann kann man damit rechnen ?

    Gruß Thorsten
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Thorsten,
    toll dass Dir Ninox gefällt.
    Die Anbindung der Ninox ist uns ein wichtiges Anliegen an dem wir mit Hochdruck arbeiten. Allerdings ist es auch technisch aufwendig, sodass wir noch kein genaues Datum nennen können.
    Viele Grüße, Alex
    • thorsten.4
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Eine tolle Erweiterung wäre noch ein Mailclient in Ninox
    • Christian.8
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das würde ich auch verdammt interessant finden.
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi, könntet Ihr vielleicht beim Serverdownload eine Releasenote einrichten, damit man einmal weiß was sich bei einer neuen Version geändert hat und wann eine neue Version zum Download bereit steht..
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,
    nehmen wir mit auf die Anforderungsliste.
    VG, ALex
    • Marco.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    1.) Hallo, gibt es die Möglichkeit NinoxPro als Docker Anwendung auf einer NAS laufen zu lasse ???

    2.) wann kommt der Sync Ninox Pro --> Apps. Kann ja keine Unternehmensdaten in die iCloud schieben. Und die Anwendung im Browser ist nicht so flüssig wie in den Apps.
    • Frank_Bohmer
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,
    1.) Das ist nicht möglich. Ninox Pro gibt es nur für Windows und Mac.
    2.) Ist in Arbeit.
    Viele Grüße, Frank
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    bei Ninox Cloud (und auch bei Ninox Pro) habe ich je nach Browser unterschiedliche Verhaltensweise von Ninox. Mit Safari läuft Ninox fast wie Mac/iPad Version. Ab und zu wird beim Klick auf Plus Zeichen bei der untergeordneten Tabelle zwar neuen Datensatz erzeugt, aber ninox springt nicht zu diesem Datensatz.
    Bei IE, Firefox und Chrome ist es generell so. Ich klicke auf Plus, sehe auch in der Untertabelle einen neuen Datensatz, aber es bleibt auch dabei: der Datensatz wird nicht wie bei Mac/iPad geöffnet. Das selbe gilt auch für duplizieren Datensätze in einer untergeordneten Tabelle. In der Mac/iPad Version wird nach dem Klick auf "Duplizieren" neuen Datensatz angelegt und geöffnet. In Pro mit IE bleibt es beim Anlegen des Datensatzes.

    Ich habe jetzt das Problem mit Befehlsschaltfläche (mit create und popupRecord) gelöst, aber die Plus-Zeichen kann ich nicht ausschalten. Die Anwender werden irgendwann drauf klicken und wenn kein Popup Fenster kommt, klicken Sie nochmals und nochmals. Am ende habe ich Tausend leeren Einträge und darf alles bereinigen.

    Grüße
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ninox Cloud:
    Ich habe eine Tabelle "Aufgaben", wo die Aufgaben unterschiedlichen Benutzern zugeordnet sind. Da das Auswahlfeld nicht funktioniert, habe ich eine extra-Tabelle mit Benutzernamen und Emails angelegt. Um einen Ansicht "Meine Aufgaben" zu bekommen, habe ich eine extra Spalte angelegt mit Formel:

    if Person.'E-Mail' = userEmail() then
    1
    else
    0

    Funktioniert ganz gut und die Spalte zeigt mit 1 bei meinen Aufgaben und 0 bei anderen. Wenn ich jetzt aber ein Filter 1 setze, zeigt Ninox eine Fehlermeldung:
    "Der Server antwortet nicht. Bitte prüfen Sie ihre Netzanbindung".
    Habe schon mit =1, "1" ausprobiert - ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

    Beim Rumprobieren ist mir folgendes aufgefallen:
    wenn ich in der Tabelle links bei einem Datensatz ein Häkchen setzen möchte, wird sofort ein Datensatzformular aufgerufen. Um ein zweites Häkchen zu setzen muss ich erst das Formular zumachen. Bei 10. Häkchen hat man keine Nerven mehr.

    Grüße
    Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    wir können das nachvollziehen und nehmen den Punkt emailUser() mit auf die Anforderungsliste.

    Beim Häkchen setzen, kann man vielleicht das Formular verkleinern, sodass die äußerste Spalte sichtbar bleibt.

    VG, Alex
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,

    vielen Dank für den Hinweis. Wir nehmen es mit auf die CR Liste.

    VG, Alex
    • Marco.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, wird es dieses Jahr (2017) einen Sync zwischen Ninox Pro und iPad und MacOS App geben ? oder ist dies eher unrealistisch ?

    Danke für die Antwort
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,
    es wird in diesem Jahr ein Update der Server-Version, Ninox Pro geben. Zunächst aber wird es in der app die Möglichkeit geben, Ninox Cloud zu nutzen, so dass die App erstmals teamfähig sein wird. Dieses Update ist noch für dieses Quartal (Q1 2017) geplant. Ob auch die Server-Version noch in diesem Jahr auch über die App nutzbar sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    kann ich in einer Tabelle die bestimmte Datensätze benutzerbezogen einblenden/ausblenden? Z.B. wenn die Benutzer zu den Rollen DE und RU gehören und die Datensätze ebenso nur für eine oder andere Gruppe bestimmt sind.

    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ok, jetzt habe ich in der Tabelleneinstellungen die Option "lesbar wenn" gefunden. Wenn ich einfache Gleichungen dort einsetzte, z.B.
    Sichtbar=true, funktioniert alles.
    Wenn dann noch ein bisschen verkompliziere und schreibe
    contains (Freigaben, "test@email.de")

    funktioniert immer noch.
    Jetzt kommt: wenn hier anstelle "test@email.de" ein Befehl userEmail() einsetze - werden alle Datensätze ausgeblendet.

    Was mache ich falsch?

    Grüße Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Sorry, jetzt funktioniert alles. Hatte bei Email-Adresse Fehler gehabt.

    Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    für "lesbar wenn" wird empfohlen:
    userIsAdmin() or cnt(Partner.Benutzer[(Benutzer = user())]) > 0

    Die user() Funktionen stehen noch nicht in allen Ninox Versionen bereit. Ab nächster Woche in der Cloud.

    Viele Grüße, Alex
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,
    danke, habe mir die Formel notiert. Meine Formel mit userEmail funktionierte bei mir nur wenn ich bei cloud als admin angemeldet bin.

    Grüße
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,
    vorerst ein Glückwunsch zu dem gelungenen Update. Ich habe jetzt die Formel für "lesen wenn" für meine Tabelle angepasst und es funktioniert.
    Die Datensätze in der Tabelle sind mit einer Obertabelle verknüpft.
    Wenn ich aus einem Datensatz in der Obertabelle die Liste der dazugehörigen Datensätze der Untertabelle anschaue, sehe ich auch "nicht sichtbare" Datensätze und kann auch darauf kommen und alles sehen. Ist das ein "Bug" oder übersehe ich hier etwas?

    Grüße
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Jetzt sind es bei cloud nur zwei Rollen: admin und Editor. Es ist wirklich zu wenig um die Berechtigungen zwischen den Kunden zu verwalten.

    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kleine Korrektur:
    1:n Beziehung funktioniert alles wunderbar. Das oben beschriebene Verhalten passiert wenn ich die Tabellen über n:m Beziehung mit einer Zwischentabelle verknüpfe. Ich habe jetzt die Zwischentabelle auch eingeschränkt und es funktioniert alles.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 29Antworten
  • 10179Ansichten