0

NINOX programmiersprache

wie lernt man NINOX programmiersprache, gibt es Bücher dafür?

8 Antworten

null
    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    gibt es afaik nicht, und die Dokumentation ist da etwas dürftig, um es höflich auszudrücken.

    Wenn du gut Englisch kannst: bei youtube findest du eine ganze Serie von Nioxus über Ninox, schätzungsweise über 30 Tutorails, die mir sehr geholfen haben. Es gibt auch welche in deutscher Sprache, aber wenig gute.

    • Spinotti-Automation
    • Mathias_Spinotti
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    also es ist glaub ich eine eigene Sprache, aber sehr angelehnt an SCL “Strukturierter Text”.

    Da ich den Strukturierten Text etwas kenne habe ich mich gleich gut zurecht gefunden damit.

    Schau sonst mal im Google unter “Strukturierter Text” , da findest auch viel.

    Vielleicht hilft dir das ein biscchen.

    Schöne Grüße

    • UweG
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mohi
    Auf Ninox gibt es unter https://ninox.com/de/manual/erweiterte-Berechnungen/die-programmiersprache-nx ein Manual zum herunterladen, welches auch eine Einführung in die Grundlagen der Ninox-Sprache enthält. Im Team “Webinar DE 2020” gibt es eine Referenzdatenbank, welche die zur Zeit bekannten Ninox-Funktionen samt Beschreibung und Beispielen in der Script Benutzung enthält. Sollten Fragen zu speziellen Problemen auftreten wie man per Scriptcode zu einem Ergebnis kommen möchte, kann man dieses hier im Forum nachfragen. Meist findet sich jemand, der weiterhelfen kann.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Mathias: ich würde eher sagen, sie stimmt in grossen Teilen mit javascript überein (wobei ich SCL nicht kenne, wie ich zugeben muss)

    • Mohi
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke euch 🙏

    • Ralph_R
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der obige Link ist tot. Gibt es ein eigenes Handbuch für die NX-Programmiersprache?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralph, der Link ist korrekt, wird aber von der Forensoftware falsch zusammengesetzt. Also entweder die URL per Copy and Paste übernehmen oder über“s Menü: Hilfe -> Dokumentation -> Erweiterte Berechnungen

    • Michael_Blechinger
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Falls wer zu gemütlich ist, <a href="https://ninox.com/de/manual/erweiterte-Berechnungen/die-programmiersprache-nx">hier ist der Link für das Manual was vorhin nicht korrekt verlinkt wurde.</a>

    <br>

    ich wünschte mir aber auch eine viel umfangreichere Dokumentation, oder wäre froh darüber gewesen, wenn es 1:1 JavaScript gewesen wäre.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 1870Ansichten