0

Offerte / Angebot / Auftrag in Rechnung Ändern

Hallo Zusammen

Ich würde gerne einem Kunden eine Offerte / Angebot machen können. Wenn dieser zusagt soll es aber ein Auftrag werden. Ist der Auftrag abgeschlossen will ich den verrechnen. Zudem sollte ich noch die Mglichkeit für einen Lieferschein haben. 

Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten umsetzen könnte?

Danke gruss Sandro

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da gibt es verschiedene Ansätze. Einer wäre, Angebote, Aufträge und Rechnungen jeweils in einer eigenen Tabelle zu speichern und gegebenenfalls z. B. per Button in die nächste Stufe zu kopieren. Also Angebot zum Auftrag machen und Auftrag zur Rechnung.

     

    Ich selbst habe nur eine Tabelle namens 'Dokumente', in der ich alle Angebote, Aufträge und Rechnungen gemeinsam verwalte. Und auch nur ein Drucklayout. Zur Unterscheidung gibt es die Felder 'Dokumenttyp' und 'Dokumenttitel'. Letzteres ermöglicht mir, innerhalb der Typen Angebot, Auftrag und Rechung auch noch verschiedene Bezeichnungen zu führen und bei Bedarf entsprechende Dokumente für den Kunden zu generieren:

     

    Typ Angebot, mögliche Titel: Angebot, Nachtragsangebot

    Typ Auftrag, mögliche Titel: Auftragsbestätigung, Lieferschein

    Typ Rechnung, mögliche Titel: Rechnung, Korrekturrechnung, Stornorechnung

     

    Da ich auch die dazugehörigen Standardtexte aus einer eigenen Tabelle einlese, komme ich mit einem Drucklayout für alle Dokumente aus, denn der Aufbau ist (bei mir) ja immer derselbe.

     

    Für mich passt das so, aber das muss natürlich nicht für jeden gelten. Bei Ninox geht ja gerade um individuelle Lösungen, deshalb sollte man immer ein wenig theoretische Vorarbeit leisten und seine Anforderungen und Abläufe möglichst genau analysieren. Dank der Flexibilität von Ninox lässt sich das alles jederzeit anpassen, erweitern und optimieren, aber man hat erst mal eine Grundlage, auf der man starten kann.

    • GrischaMedia.ch
    • grischabock
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich bin mir noch nicht sicher ob für alles eine Tabelle zu machen, das mit dem Kopieren habe ich mir auch gedacht aber da noch keinen Lösungsansatz. 

    Auch habe ich mir überlegt es nur mit Drucklayouts zu lösen. Jedoch macht man häuffig Offerten und wenn man es in den Auftrag übernimmt kommen noch Positionen dazu oder fallen weg. Ich will ja eigentlich nicht die gemachte Offerte ändern müssen. Ich würde lieber auch später rein sehen können und noch sehen was denn wirklich Offeriert wurde. 

    Ich arbeite schon einige Jahre mit sevDesk das klappt auch wunderbar aber ich würde halt auch gerne noch den letzten Punkt meines Unternehmens in Ninox umsetzen. So passt dann alles wie ich es will, wie du ja sagst Individuell. Es soll aber nicht morgen schon fertig sein sondern wirklich angepasst und ausgeklügelt. 

    Nur schon die Kundenverwaltung kostetet mich schon einige Stunden und Tage, ist aber noch lange nicht fertig. Aber es kommt genau so wie ich es benötige. Das ist halt das Tolle an Ninox.

     

    Finde deine Lösung aber sehr interessant und ausgeklügelt, würdest du da etwas bereitstellen damit man mal rein schauen könnte? Also eine kopierte leere Version Natürlich ;-)

    Gruss Sandro

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2150Ansichten