0

Per Button in die Auswahl / Suche Datensatz

Hallo Liebe Community,

 

wie komme ich per Befehl über einen Button in die Suche nach einem Datensatz einer N:1 verknüpften Tabelle? Also analog zu der Lupe im Feld eines micht verküpften Datensatzes?

create('Verknüpfung') erschafft einen neuen Datensatz, popupRecord('Verknüpfung') führt mich in den verknüpften Datensatz.

Wie komme ich in die Auswahl der vorhandenen Datensätze?

 

Danke im Voraus, Stefan

6 Antworten

null
    • Florian_Wisser
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    um das nochmal nach oben zu schieben: Das würde mich auch interessieren. Also eine funktion mit der Möglichkeit die Lupe an einem Verknüpfungsfeld zu betätigen bzw. in das leere Feld zu klicken. Da wir den Großteil unserer Datenbank am Handy nutzen sind die kleinen (+) und lupen nicht sehr praktikabel, auch wenn man N.N Verknüpfungen braucht und daher eine Hilfstabelle anlegt wäre es praktisch direkt aus der zu nutzenden Tabelle den Datensatz der Quelltabelle auswählen zu können was damit ja auch ging. Aber ich fürchte die Funktion gibts nicht oder?

    lg Florian

    • Stefan_Mann
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Florian, nach deiner Schilderung macht es vielleicht Sinn die Formularansichten an das benutzte Endgerät flexibel zu gestalten. Dann kannst Du mit freien Navigationsbuttons in der Mobilansicht arbeiten. Diese können verknüpfte Datensätze öffnen oder neue erstellen sowie wieder schließen oder Löschen. Erleichtert die Arbeit am Handy enorm. Informationen zu bestehenden Verknüpfungen kannst Du beim Erstellen von neuen Datensätzen per Skript mitgeben. VG Stefan

    • Florian_Wisser
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

     

    ja danke das nutze ich auch sehr oft. Aber wie du oben auch schon geschrieben hast ist das Herstellen einer Verknüpfung durch das öffnen des Auswahldialogs nicht direkt möglich. Das wäre halt noch cool gewesen da oft die Auswahlspalte dorch recht klein ist in die man ja auch direkt rein tippen kann statt auf die Lupe.

     

    lg

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    so eventuell:

    gibt die Datensatz Nr aus und öffnet diese 

    let Such := Suchfeld;
    let DatensatzNr := (select Tabelle where Ziehlfeld = Such).Nr;
    openRecord(record(Tabelle,first(DatensatzNr)), "Kartenreiter")

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    hab ich jetzt bestimmt falsch verstanden. Direkt auf die "Originale" Auswahltabelle für die zur verfügung stehenden verknüpfungen kommst glaub ich nicht. Da wirst dir eine Ansicht einbauen müßen, welche du ansprechen kannst.

    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    du hast die Tabelle Kunden und Rechnungsstellung.

    In der Tabelle Rechnungsstellung ist die verknüpfung zu Kunden. Diese kannst jetzt über die Lupe füllen ODER du erstellst dir für eine bessere bedienung ein Auswahlfeld (Dynamisch) mit bezug zu Kunden. Dann wählst du in diesem die gewünschte verknüpfung und läst sie nach änderung übernehmen.

    let me := this;
    let DatensatzNr := number(me.Auswahl);
    let Datensatzsuche := (select Kunden where Nr.(= DatensatzNr));
    'Kunde(verknüpfung)' := first(Datensatzsuche)

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 355Ansichten