0

Pro Rechnung Positionsnummern vergeben.

Hallo zusammen, ich habe zwar schon etwas gelesen, es klappt aber nicht bei mir. Ich möchte für jede einzelne Rechnung immer bei 1 beginnende Positionsnummern vergeben. Habe es mit einem Funktionsfeld versucht, da zählt es weiter in der Gesamtanzahl der Positionen. Ich habe eine Rechnungstabelle "Rechnung"und eine Untertabelle "Rechnungspositionen". Ich wähle also aus einer Tabelle "Artikel" einen Artikel aus und da soll die Pos Nr. vergeben werden.

Freue mich über jede Hilfe!

Burghard

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Burghard, wenn "Rechnungspositionen" eine Untertabelle von "Rechnungen" ist, könnte man zur Nummerierung in "Rechnungspositionen" ein Funktionsfeld mit folgendem Code erstellen:

     

    let myID := number(Rechnungen);
    let thisID := number(Nr);
    cnt(select Rechnungspositionen where number(Rechnung) = myID and number(Nr) <= thisID)

    • wodke
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Funktioniert genauso wie ich es brauche. Hab nur die Namen der Tabellen verbessert (Endung "en" weggelassen und es funktionierte sofort!)

    Habe es erst heute entdeckt. Früher hat man bei einer Antwort einen Hinweiß per Mail bekommen...

    Viele Grüße Burghard

    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Burghard,

    den Hinweis bekommt man eigentlich nach wie vor, vorausgesetzt, man hat den Schieberegler ("Benachrichtigungen") im Profil entsprechend aktiviert:

    Unbenannt

    • wodke
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guter Hinweis, vielen Dank!

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 154Ansichten