0

Produkt hat verschiedene Preise und verschiedene Rabatte. Wie kann ich den Rabatt zum jeweiligen Preis zuordnen?

HAllo an Alle,

Ich habe folgende Situation:

Ein Artikel/Produkt hat verschiedene Preise z.B. einen Tagespreis und einen Wochenpreis (es könnten auch noch weitere Preise für diesen Artikel möglich sein). Diese sollten auch rabattiert werden können.

Ich habe also ein Auswahlfeld (Tagespreis oder Wochenpreis) erstellt, dann zwei Zahlenfelder (jeweils Tagespreis und Wochenpreis) , ein weiteres Zahlenfeld für den Rabatt in % und ein Berechnungsfeld.

Wenn ich nun Tagespreis auswähle, erscheint, wie gewollt der Tagespreis und im Berechnungsfeld wird der rabattierte Preis angezeigt. BEim Wochenpreis passiert selbiges und bis dahin ist alles ok.

Im Berechnungsfeld habe ich folgendes eingegeben:

switch Auswahl do
case 1:
Tagespreis - Tagespreis / 100 * Rabatt
case 2:
Wochenpreis - Wochenpreis / 100 * Rabatt
end

Das Problem ist das der Rabatt sich nicht 'mitswitched', denn beim Tagespreis gibt zB 5% und beim Wochenpreis gibt es zB 10%.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

HAt jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Kruna

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn es zwei verschiedene Rabattsätze gibt (die sich u. U. auch mal ändern können), sollte man sie auch in zwei verschiedenen Feldern speichern, z. B. 'Tagesrabatt' und 'Wochenrabatt'.  So, wie du es ja auch mit den Preisen machst. Dann könnte man die Formel im switch entsprechend anpassen.

     

    Es sei denn, der Wochenrabatt betrüge bspw. immer X % des Tagesrabatts, dann bräuchte man natürlich nur den Tagesrabatt und könnte den Wochenrabatt daraus berechnen.

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HAllo Copytexter,

    ja, daran hatte ich auch gedacht. Aber ein weiterer Gedanke war, ob es eventuel eine Möglichkeit gibt, es mit einer "if-then"-Funktion o.ä. zu erreichen.

    Ich versuche es dann so, wie Du es vorgeschlagen hast.

     

    Vielen DAnk!

    Gruß

    Kruna

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna, wenn es zwei verschiedene Rabattwerte gibt, dann müssen sie ja auch irgendwo hinterlegt sein. Man könnte  sie natürlich bspw. mit "Tagespreis - Tagespreis / 100 * 5" als Festwerte in die Formeln schreiben, aber das ist ja sicher nicht gewünscht.

    Man könnte aber immer jeweils nur die beiden Felder für Preis und Rabatt anzeigen lassen, die der Auswahl Tag/Woche entsprechen. Also bei den beiden Feldern 'Tagespreis' und 'Tagesrabatt' in den Optionen "Nur anzeigen, wenn" folgende Bedingung eintragen:

    Auswahl = 1

    Und in den Feldern 'Wochenpreis' und 'Wochenrabatt' entsprechend:

    Auswahl = 2

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

     

    ja genauso habe ich es dann auch gemacht  mit 'Auswahl=1' usw und bin dem Beispiel der Datenbank 070 (Telefon KD) des Webinars gefolgt.

    Das war sozusagen der erste Ansatz und diese Lösung 'macht' es ja genauso, wie ich es brauche.

     

    Bildschirmfoto 2020-03-02 um 06.47.42

    If-then (falls es überhaupt möglich ist) war nur ein Gedanke und wahrscheinlich habe ich auch zu kompliziert gedacht.

    Ninox ist noch sehr neu für mich und ich bin perse nicht vertraut mit Formeln und Funktionen und kann gerade mal, wie in der Grundschule + - * /. Das einzige was ich halbwegs hinbekomme, ist bereits bestehende Formeln zu kopieren und dementsprechend anzupassen. Ich verstehe diese allerdings nur bedingt bis garnicht.

    Daher bin ich sehr dankbar, dass es dieses Forum und Webinar gibt und einem so sehr geholfen wird bzw. viel Info zur Verfügung gestellt wird. Nochmals ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

     

    Einen schönen Wochenbeginn an Alle.

     

    Gruß

    Kruna

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 985Ansichten