0

Rechnen mit Datum

Hallo,

 

ich müsste hier und da mit Datum rechnen, z.B. heute plus ein halbes Jahr, also 28.12.2018 --> 28.06.2019. Kann mir jemand exemplarisch ein paar Tipps geben, wie das von der Syntax her zu bewerkstelligen ist, bzw. geht das überhaupt?

 

lg, Torsten

8 Antworten

null
    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja das funktioniert in Abhängigkeit was du damit machen möchtest.. meine Arbeitszeit u. Urlaubsverwaltung geht über ein Jahr im Voraus bei den Urlauben und drei Monate voraus in der Dienstplanung.. geholfen hat Birger und Leo..

    • bernd
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich würde es so machen:

    let YEA := year(today);

    let MON := month(today);

    let DAY := day(today);

    let NEU := date(YEA, MON + 6, DAY)

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen Bernd,

     

    vielen Dank, genau den Hinweis hab ich gebraucht. Zur Vervollständigung: Ich wollte zu verschiedenen "Objekten" (vor allem Verträgen, die eine gewisse Zeit vor Ablauf einer Wiedervorlage zur Prüfung auf Kündigung bedürfen) ein Wiedervorlage-Datum basierend auf einer Benutzerauswahl (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate) automatisch berechnen. So habe ich die Berechnung nun umgesetzt:

     

    let YEA := year(Vertragsende);
    let MON := month(Vertragsende);
    let DAY := day(Vertragsende);
    let NEU := switch 'WV-Vorlauf' do
    case 1:
    date(YEA, MON - 1, DAY)
    case 2:
    date(YEA, MON - 3, DAY)
    case 3:
    date(YEA, MON - 6, DAY)
    end;
    NEU

     

    Überrascht war ich, dass hierbei das Jahr auch direkt korrekt angepasst wird, wenn das Vertragsende am Jahresanfang ist und die Wiedervorlage somit in's Vorjahr rückt. :-O

     

    lg, Torsten

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

     

    Dir auch vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt's Deine Arbeitszeit- und Urlaubsverwaltung irgendwo zum Download - würde gerne mal reinschauen, etwas derartiges wollte ich auch noch angehen.

     

    lg, Torsten

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    leider noch nicht.. ich müsste die Datenbank mit Max  Mustermann  befüllen und habe auch das Problem die internen Dienstlichen Strukturen nicht weitergeben zu dürfen was mir auch das Problem bereiten den Leo gerne mal einzuladen um ihn darüber sehen zu lassen zur optimierung..

    sie ist momentan auch für einen 24h Wechseldienst mit zwei Dienstgruppen ausgelegt.. das brauchen die meisten Anwender so oder so nicht ..

    aber wenn du Fragen hast und ich dir weiterhelfen kann. gerne ..

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

     

    danke für die Rückmeldung. Ich hätte meine Datenbank selbst aufgebaut und allenfalls gespickt. Eine Aufgabe wird sicherlich sein, aus Zeiträumen die tatsächlichen Arbeitstage zu ermitteln. Spätestens wenn die Feiertage in's Spiel kommen fehlt mir da noch der Ansatz...

     

    lg, Torsten

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, ich will den Thread nicht kapern, aber wie der Zufalls so spielt, habe ich in den letzten Tagen gerade an einer globalen Funktion gewerkelt, die ein Datum darauf überprüft, ob es sich um einen Feiertag handelt. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Lösung.

     

    Weitere Infos finden sich in der DB selbst. Sie liegt unter dem Namen "210_Function_IstFeiertag" im Webinar-Team.

     

    Function_Feiertag1

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

     

    kapern erwünscht. ;-)

     

    Vielen Dank für den Beitrag, werde mir das auf jeden Fall ansehen, sobald ich das Projekt angehe.

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 3440Ansichten