0

Rechnungen

Hallo!
Ich möchte gerne ein Bestellwesen für mein Arztpraxis in Nino Realisierung und habe eure Vorlage "Rechnungen" schon entsprechend angepaßt, das heißt Kunden werden zu Lieferanten und Rechnungen zu Bestellungen etc.
Jetzt frage ich mich, ob ich für jeden Lieferanten eigene Druckvorlagen festlegen kann.
Herzliche Grüße!

34 Antworten

null
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, Sie können verschiedene Drucklayouts über die Druckfunktion der Datensätze einrichten. Klicken Sie im Eingabeformular oben rechts auf den Menu Button. Wählen Sie "Drucken".
    Sie können weitere Druckansichten generieren indem Sie auf das "+" Zeichen oben rechts klicken und einen Namen für die neue Druckansicht auswählen. VG, Alex
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe mir die Rechnungen mit einem Mahnwesen erweitert. Jetzt möchte ich gerne das sich nach Ablauf der 14 Tage Zahlungsziel ein Feld in die Farbe Rot färbt. Ist dies über eine Formel machbar.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,
    aktuell geht das noch nicht. Wir haben das Thema "Farben in Formeln einbinden" auf der Anforderungsliste, können aber noch nicht genau sagen wann wir dies implementieren.
    In dem beschriebenen Fall ist es evtl. sinnvoll eine Ansicht für Mahnungen anzulegen. Hier werden dann nur die überfälligen Rechnungen angezeigt.
    VG, Alex
    • mango_cup
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,

    würdest Du das Mahnwesen auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen?
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Stelle meine Vorlage gern zur Verfügung.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco,
    super, wenn du magst schicke Sie an support@ninoxdb.de. Wir laden die Vorlage dann hoch.
    VG, Alex
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Habe meine Vorlage an den Support geschickt. Falls jemand Fragen hat zum Umgang oder den Verknüpfungen , stehe ich gerne zur Verfügung
    • jonnydarko
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marco, hallo liebes Ninox-Team,

    ich kann diese Vorlage mit dem Mahnwesen leider nirgends finden. Wo gibt es diese zum herunterladen?
    Bzw. was wäre die beste Möglichkeit, um offene Rechnungen automatisch nach 14 Tagen in „überfällige“ Rechnungen umzuwandeln? Im Prinzip wüsste ich, wie das mit „if - then“ geht. Aber ich finde keinen Workaround für das Ablaufdatum.
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich hatte meine Vorlage schon lange an Ninox Support gesendet, ich kann dir nicht sagen warum die Vorlage noch nicht online ist.
    • jonnydarko
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich denke mal, die Entwickler haben eine lange Roadmap. Manche Wünsche wurden ja auch in kürzester Zeit umgesetzt.
    Wäre es möglich, mir die Vorlage zukommen zu lassen? Ich würde mich sehr freuen :-) das Mahnwesen bekomme ich einfach nicht geschmeidig hin.
    jonny.darko@gmx.net
    lg.
    jsk
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi gerne, anbei ein Link zum runterladen. Meine Vorlage ist auch noch nicht der Traum eines Mahnwesens, aber vielleicht könnte man ja gemeinsman an einer schicken Lösung arbeiten. Würde mich über Anregungen von dir freuen.

    Angebot Rech Mah Ver2.ninox
    http://gofile.me/27Z9e/0A9YZ8E1
    • jonnydarko
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    ich werde es mir anschauen. Zusammen an einer Lösung arbeiten finde ich gut :-)
    • jonnydarko
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    du kannst mir ja eine mail mit kontaktdetails (facebook, skype, etc..) schicken. ich hab mir die vorlage angeschaut und finde sie klasse. so ausführlich hätte ich mir das nicht vorgestellt. die verbindung mit den angeboten finde ich auch klasse
    • info.39
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo
    Also, ich finde Ninox super und arbeite auch schon viel damit. Jetzt ist es so, das ich meine Rechnungen (Ich bin Heilpraktiker) auch über Ninox machen möchte.
    Da ich immer mehrere Tage auf einer Rechnung abrechne (mehrere Tage in einer Rechnung /für Krankenkassen), sollten hier mehrere Tage mit Zwischensummen und Gesamtrechnungsbetrag sein. Das bekomme ich aber nicht hin. Ich kann auch keine Rechnungen zu schreiben, die mehr als 5 Positionen beinhalten.
    Hat mir hier jemand einen Tipp, was ich da machen muss
    Viel Grüße
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Timothy,
    Ich habe dir eine kleine Vorlage gebastelt und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe:

    https://www.dropbox.com/s/vmeukrh3vtpqgcg/Heilpraktiker.ninox?dl=0

    Natürlich kannst du mehr als 5 Behandlungen in eine Rechnung schreiben. Standardmäßig sind erstmals nur fünf sichtbar, wenn du aber im Formular die Positionen mit Finger nach oben scrollst (iPad), sind auch andere Positionen sichtbar. Du kannst auch die Höhe des Feldes vergrößern, dazu bei aktiviertem Schraubenschlüssel auf Feldnamen klicken und den Ramen nach unten ziehen. Beim Drucken sind im Vorschau zuerst nur erste 6 Positionen sichtbar. Wenn du aber auf "PDF drucken" klickst, sind alle Positionen auf der Rechnung vorhanden.

    Gruß
    Leo
    • info.39
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo

    Super nett von dir, aber es ist glaub etwas komplizierter. Leider.
    Es ist so, das diese Rechnungen für die Krankenkassen meiner Patienten gebraucht werden. Wenn ich nun einen Tag habe mit beispielsweise 78€ ist der in der Regel aufgeschlüsselt in 7-10 Positionen wie z.B.

    Behandlung vom 19.09.2015
    Ziffer Leistung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
    21.1 Akupunktur einschl. Pulsdiagnose 1 26.10€ 26,10€
    24.1 Eigenbluinjektion 2 12,08€ 24,16€
    25.6 Neuraitherapie 1 17,43€ 20,43€
    Gesamtbetrag 70,69€

    Behandlung vom 23.09.2015
    Ziffer Leistung Einzelpreis Gesamtpreis
    Ziffer Leistung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
    21.1 Akupunktur einschl. Pulsdiagnose 1 26.10€ 26,10€
    24.1 Eigenbluinjektion 2 12,08€ 24,16€
    25.6 Neuraitherapie 1 17,43€ 20,43€
    Gesamtbetrag 70,69€

    Rechnungsbetrag (USt Frei) 141,38€

    Ich sollte dir hier eher mal eine Originalrechnung zeigen, aber das wäre wohl zufiel verlangt, und ausserdem müsste es ja dann noch mit dem Leistungskatalog und Kundendaten verknüpft werden.
    Eigentlich so wie in der Vorlage :-)

    Viele grüße Timothy
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Timothy,
    Ist verstanden. Hast du Leistungskatalog als Liste? Welche Daten sollten in die Kundentabelle Übernommen werden? Ich würde in diesem Fall jeden Datensatz der Rechnung aus Leistungskatalog füllen und mit Datum versehen. Die Tabelle kann man dann nach Datum gruppieren.
    Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Timothy,
    Noch eine Verständnissfrage:
    Wie kommt es zu den Preisunterschied bei Ziffer 25.6?
    Einzelpreis 17,43 Gesamtpreis 20,43.

    Gruß
    Leo
    • wfrankowsky
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo. ich habe das Rechnungstemplate von NINOX genommen und dahingehend angepasst, daß die Artikel unterschiedliche MwSt.Sätze haben können. Desweiteren habe ich in der Tabelle “Rechnungsposition” ein Berechnungsfeld für den jew. MwSt-Betrag eingefügt.

    Nun möchte ich in der Rechnungsansicht die Summen der unterschiedlichen MwSt.Sätze separat ausweisen können, also z.B.

    Summe 7% Mwst: xx,xx EUR
    Summe 19% MwSt:xx,xx EUR

    Hat jmd. eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Vielen Dank schon mal für jede Unterstützung!
    Werner
    • info.10
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir das Rechnungstemplate für meine Bedürfnisse angepasst und würde nun noch gerne eine fortlaufende Rechnungsnummer verwenden. Ich habe bisher versucht, die fortlaufende Rechnungsnummer mit der Formel 'Rechnungsnummer' := max((select Rechnungen).'Rechnungsnummer') + 1 umzusetzen. Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung: "Diese Funktion darf keine Datenänderung vornehmen".
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Fehler liegen könnte?
    Gruß Thomas
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    versuchen Sie es bitte so:


    let myRechNr :=max((select Rechnungen).'Rechnungsnummer') + 1;
    'Rechnungsnummer' := myRechNr


    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Thomas,
    diese Fehlermeldung erscheint wenn du die Formel bei dem Funktion Feld einsetzt.
    Die Formel von Birger solltest du als Tabellentrigger "bei neuem Datensatz...." einsetzen.

    Leo
    • info.10
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Birger, Hallo Leo,

    prima - ich habs!
    Danke Euch!
    • no_moehrchen
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich arbeite auch mit den Rechnungen, kann ich die Rechnungsnummer, fortlaufend und automatisch erstellen, wie es "Birger" erklärt hat und dann noch die Jahreszahl hinzufügen?
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    es geht z.B. so:
    –––
    let myYear := year(today());
    let myRechNr := myYear + "-" + format(cnt(select Rechnungen[year(Rechnungsdatum)=myYear]) + 1,"0000");
    'Rechnungsnummer' := myRechNr
    –––

    Hier gibt es in der Tabelle zwei Felder "Rechnungsnummer" und "Rechnungsdatum". Das Ergebnis wäre dann "2017-0001" usw.
    Gruß
    Birger - Ninox Support

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 34Antworten
  • 11670Ansichten