0

Recordid, id + x

Hallo

Wie kann ich die interne ID Nummer aufrechnen, zum Beispiel:

for i in [30,40,50] do
importFile(this,printAndSaveRecord(i,"Auftrag"));
end

Er bringt mir hier immer eine Fehlermeldung. Anstelle von "this" akzeptiert er nur "nr". Wie kann ich somit aus einer Zahl eine ID Nummer erstellen, die akzeptiert wird oder geht das gar nicht?

5 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dominik,

    versuch mal so:

    ---

    let myREC := this;
    for i in [30, 40, 50] do
    let iREC := first(select "Deine Tabelle" where number(Nr) = i);
    importFile(myREC, printAndSaveRecord(iRec, "Auftrag"), "Auftrag Nr.: " + i + ".pdf")
    end

    ---

    Mit iREC definiert man die Datensätze in der Schleife. Mit myREC - den aktuellen Datensatz. Und am Ende muss man noch Dateinname definieren ("Auftrag Nr.: " + i + ".pdf"), sonst überschreibt Ninox die Datei dei Mal.

    Leo

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo

    Herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Bin ein bisschen eingerostet und es ist mir wieder klar mit der indirekten Zuweisung der ID.

    Habe nun viele Versuche gemacht und keine funktioniert. Eventuell liegt es an dem Befehl "importFile()". Hast du die Formel selber ausprobiert?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dominik,

    Ja, bei mir funktionier die Formel auf Mac-App und in der Cloud auf Windows.

    Hier ist meine Original-Formel für den Button:

    ----

    let myREC := this;
    for i in [1, 2, 3] do
    let iRec := first(select Adressen where number(Nr) = i);
    importFile(myREC, printAndSaveRecord(iRec, "Adressen"), "Auftrag" + i + ".pdf")
    end

    ---

    Du kannst prüfen ob:

    1. Die Datensätze mit der ID 30,40 und 50 wirklich existieren

    2. der Name des Layouts tatsächlich "Auftrag" heißt.

     

    Leo

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mein Versuch war auf dem iPad. Werde es somit noch auf einer anderen Plattform ausprobieren.

    Besten Dank schon mal.

    • Dominik_Eng
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es liegt an der iPad Version.

    Aber, wenn ich den Befehl ausführe macht er 3x vom ersten vorhandenen Datensatz einen Anhang. Wenn ich anstelle von first - last nehme, nimmt er 3 x den letzen Datensatz. Wenn ich ein Berechnungsfeld nehme und "first(select Adressen where number(Nr) = i)" auswerte, kommt jedoch die richtige Nummer. Ich verstehe nichts mehr???

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2505Ansichten