0

Reiter Kommentare

Hallo zusammen,

Mir gefällt die Funktion Kommentare zu einem Record abzugeben sehr gut. Insbesondere in einem Team kann diese Funktion sehr nützlich sein. Wie kann ich jedoch erkennen, ob ein neuer Kommentar von einem Teammitglied abgegeben wurde? Bei mehreren 100 Einträgen ist es unmöglich einzeln nachzuschauen.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Kommentare in der Tabellenannsicht einzublenden oder in einem Skript zu adressieren. Geht es möglicherweise über die REST API und Integromat oder ähnliche Dienste? Das würde die tolle Funktion auch wirklich alltagstauglich machen.

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ob man per API an die Kommentare kommt, müsste einer der API-Cracks beantworten. Ich kann dir immerhin sagen, dass Ninox selbst leider keinerlei Funktionen bietet, um auf die Kommentare zuzugreifen. Man kann m. W. nicht mal sichtbar machen, ob welche vorliegen. Deshalb bauen sich manche Nutzer eigene Kommentarsysteme (z. B. mit Untertabellen). Das ist natürlich doppelt gemoppelt, wie man so schön sagt, und der Wunsch, die Ninox-eigene Kommentarfunktion sinnvoll nutzen zu können, ist auch schon lange als Change Request hinterlegt, aber aktuell geht es mit Bordmitteln eben leider noch nicht.

    • Stefan_Facsko
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ist schade. Gibt es eventuell ein Template für ein eigenes Kommentarsystem, das man einfach adaptieren könnte?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nicht, dass ich wüsste, aber das muss natürlich nix heißen. Wenn, dann wäre sowas am ehesten im Webinar-Team* zu finden.

    Ansonsten wäre die einfachste Möglichkeit, in der zu kommentierenden Tabelle eine Untertabelle namens “Kommentare”, “Notizen” oder so zu erstellen und die so entstehende Verknüpfungstabelle in einen eigenen Karteireiter zu packen.

    Als Felder der Untertabelle würde man im Grunde nur ein mehrzeiliges Textfeld für den eigentlichen Kommentar und zwei Funktionsfelder für “Erstellt am” (_cd) und “Erstellt von” (_cu) benötigen.

    Damit wäre im Vergleich zur ninox-eigenen Kommentarfunktion noch nicht viel gewonnen, aber im Gegensatz zu einer solchen lässt sich eine Untertabelle auf vielfältige Weise auswerten. So könnte man bspw. mit einem weiteren Funktionsfeld im Hauptformular der betreffenden Tabelle per “cnt(Kommentare)” die Zahl der abgegebenen Kommentare (= Datensätze der Untertabelle) sichtbar machen. Oder in einem Dashboard mittels einer Ansicht die Kommentare auch direkt anzeigen lassen.

    Außerdem ließe sich eine Untertabelle natürlich beliebig um weitere Felder und Funktionen erweitern. Kommentare könnten auch als Aufgaben mit einem Status definiert werden, man könnte den Kommentaren Dateien anhängen usw. usf. Der Phantasie sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Und genau das ist dann auch der Vorteil einer eigenen Kommentarfunktion. Aus der Not eine Tugend machen, nennt man das wohl. ;)

    Am besten, du probierst es einfach mal aus und überlegst dir, was deine Kommentarfunktion leisten soll. Und melde dich gerne wieder, wenn du dann konkrete Fragen zur Umsetzung hast.

    * Falls du das Webinar-Team nicht kennst: Es handelt sich um ein Team mit vielen Info- und Beispiel-Datenbanken, auf das jeder Ninox-nutzer mit Cloud-Account zugreifen kann. U. a. enthält es auch eine mehrsprachige Referenz-Datenbank mit kurzen Erläuterungen zu allen Ninox-Skript-Funktionen. Bei Interesse könnte ich dir unter der o. a. E-Mail-Adresse eine Einladung zukommen lassen.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 591Ansichten
  • 1 Folge bereits