0

Schaltfläche: mehrere Funktionen

ich habe eine schaltfläche mit der funktion:

Bestand := Bestand - 1

kann ich dadrunter weitere funktionen einfügen?

sprich: es soll jedes mal in einer untertabelle ein eintrag gemacht werden mit folgenden daten: Artikel, datum (wann es etnommen wurde), user (wer den button betätigt hat)

 

darüberhinaus soll noch geprüft werden ob der bestand = min. Best. ist, wenn es erreicht wurde, soll in einer anderen untertabelle eine bestellung mit dem artikel reingeschrieben werden und ein auswahlfeld auf den status 'offen' gestellt werden

9 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Cris,

    weitere Funktionen können durch Semikolon getrennt werden. Es ist ohne Datenmodel schwierig, genauere Formeln vorzuschlagen. Theortisch so:

    ---

    let my:=this;

    Bestand:=Bestand-1;

    let new:=create 'DEINE UNTERTABELLE';

    new.'DEINE HAUPTTABELLE':=my;

    new.Artikel:=my.Artikel;

    new.Datum:=today();

    new.user:=user();

    if Bestand<='min. Best.';

    let newOrder:=create 'DEINE ANDERE UNTERTABELLE';

    newOrder.'DEINE HAUPTTABELLE':=my;

    newOrder.Artikel:=my.Artikel;

    Auswahlfeld:=1

    ---

    Wobei hier die Tabellennamen und Feldnamen durch deine ersetzt werden müssen, außerdem weiß ich nicht wie du due User verwaltest und in welcher Tabelle das Auswahlfeld liegt. Ich habe Angenomen, dass das Auswahlfeld in deiner Haupttabelle Liegt und Status Offen eine ID 1 hat.

     

    Leo

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    oh man ich hab die ganzen basics vergessen, wie erstelle ich eine untertabelle und wie lösche ich eine tabelle

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    hab es durch rumklicken herausgefunden

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    achso und lieben dank schonmal für die antwort, ich versuche mal, ob ich das mit den angaben schaffe

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    user speicher ich garnicht, aber jeder hat sein eigenes login, das kann man ja bestimmt auslesen

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Chris,

    der User wird automatisch in den Cloud Datenbanken von Ninox gespeichert und kann mit den Funtionen

     

    'Erstellt von'

    oder 

    user()

    abgerufen werden.

    Gruß, Jörg

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    let my := this;
    Bestand := Bestand - 1;
    let new := (create Bewegung);
    Bewegung.(Datum := today());
    Bewegung.(Mitarbeiter := user())

     

    habe erstmal oben stehende funktionen auf dem button, leider wird in der tabelle 'bewegung' nur ein lehrer eintrag erstellt und dieser wird aber auch nicht automatisch mit diesem artikel verknüpft, was mache ich falsch

    • Cris
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    let my := this;
    Bestand := Bestand - 1;
    let new := (create Bewegung);
    new.(Bestand := my);
    Bewegung.(Datum := today());
    Bewegung.(Mitarbeiter := user())

     

    nach nochmaligem vergleichen, habe ich den fehler gefunden, habe eine zeile ausgelassen, nun wird alles eingetragen und dem jeweiligen artikel zugeordnet

     

    neues problem, der user wird als ein alphanumerischer kauderwelsch ausgegeben, ich gehe davon aus, das ist irgend eine ID. kann ich diese irgendwie durch ein namen ersetzen?

    • Frank_Schafer
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Den Namen für den aktuellen Benutzer bekommst du mit userName().

    Weitere Infos dazu findest du hier https://ninoxdb.de/de/manual/erweiterte-Berechnungen/funktions-und-sprachreferenz im Abschnitt User Management Functions.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 2891Ansichten