0

Schreibbar wenn - Aktivierung aus anderer Tabelle / Dashboard

Hallo zusammen,

 

frohes neues noch zusammen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo mein Fehler liegt. Ich habe in unserer Datenbank ein Dashboard. Auf diesem Dashboard haben alle Admins einen Button bzw. ein Auswahlfeld mit nur einer Auswahlmöglichkeit welcher "Stammdatenänderung aktivieren" heisst. Dieser Button soll erst aktiviert werden, bevor unsere Stammdaten wie Mitarbeiter, Kostenstellen oder Anlagen etc verändert werden können. Das soll davor schützen dass man aus versehen was ändert was man nicht will.

Ich hab daher einfach in den jew. Tabelle unter "Schreibar wenn" folgendes eingetragen:

first(select '000_Home').'Stammdaten Freigabe' = 1 

funktioniert leider nicht.

Zum testen hab ich dann mal ein Funktionsfeld "Hilfsfeld" in einer der Stammdatentabellen angelegt welches wie folgt aussieht:

if first(select '000_Home').'Stammdaten Freigabe' = 1 then
1
end

und in "Schreibbar wenn" hab ich dann geschrieben:

Hilfsfeld = 1.

 

Obwohl zwar im Hilfsfeld 1 angezeigt wird kann ich keine Änderungen durchführen. Egal wie ich das Feld im Dashboard schalte. Der Wer ändert sich zwar von "leer" zu 1 aber eine Bearbeitung ist nicht mehr möglich. Das anlegen von neuen Datensätzen leider schon. 

Hat jemand eine Idee??

 

Vielen Dank schonmal vorab

5 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Florian,

    ich kann den "Fehler" nachvollziehen. Lege ich ein Ja/Nein Feld "schreiben erlaubt" in der gleichen Tabelle an, funktioniert es. Lege ich das Ja/Nein Feld in einer anderen Tabelle an, funktioniert zwar das Funktionsfeld, aber nicht der "Schreibbar wenn"-Bereich eines Feldes. Weder bei first(select '000_Home' ... usw - noch bei record('000_Home', 0) usw...

     

    Was aber bestimmt geht: Leg dir einen Ja/Nein - Schalter "Stammdatenänderung aktivieren in deinem Dashboard an, welcher in der jeweiligen Tabelle einen weiteren Schalter "schreiben erlaubt" umlegt ... dann fragst Du halt innerhalb diesen Zustand ab und nicht den aus Tabelle '000_Home'.

    LG

    Tobias  

    • Florian_Wisser
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Tobias,

     

    das hatte ich auch schon überlegt aber dann müsste ich ja in allen Datensätzen den Schalter umlegen. Also z.B.

     

    if Button true then Mitarbeiter.(Freigeschaltet := true) else Mitarbeiter.(Freigeschaltet := null)...

     

    ich teste das mal. Hoffe nur dass die Performance nicht darunter leidet immer wieder Massendatenänderungen zu machen...

     

    Danke erst mal melde mich wieder

     

    lg

     

    P.S.: Habt ihr eigentlich auch noch das Problem mit dem ständigen Abmelden im Forum?

    • Florian_Wisser
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habs versucht aber über die Art bekomme ich das leider nicht hin. Ich denke ich schreibe es mal an den Support. Vielleicht kann man das ja mal aufnehmen für die Zukunft. Wenns auch vermutlich nur wenige gebrauchen können.

    • Dietmar_Press
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich würde hier das Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich aktuell das selbe Problem habe. Ich möchte auch über das Dashboard mit einem Ja/Nein switch Felder in einer Tabelle zum Bearbeiten freigeben.

    Gibt es eine Lösung dazu?

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Das große Problem ist schlichtweg, dass die Tabellenoptionen keine Select-Abfragen verarbeiten können. Der viel größere Witz ist, dass sie es vor 1 1/2 bis 2 Jahren konnten. Mit irgendeinem Update kam dieser Bug bzw. es kursierte sogar die Aussage, das "Feature" sei bewußt entfernt worden. Fakt ist, es war und ist hilfreich und dieser Mangel besteht weiterhin. Workaround meinerseits: die Lesbarkeit kann zentral gesteuert werden, wenn jeder Datensatz in jeder Tabelle mit der Zentralablage beim Erzeugen versteckt verknüpft wird.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 289Ansichten
  • 2 Folge bereits