0

select where user = user

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Tabelle “Protokolle” wo ein Feld, die auswahl eines Mitarbeiters ist. (Eine Verknüpfung zur Mitarbeiter Tabelle). In der Mitarbeiter Tabelle gibt es das Feld user wo dann bei max mustermann z.B. steht “max.mustermann@firma.de”.

 

In einem Dashboard sollen nun nur die Protokolle angezeigt werden, die zu dem Mitarbeiter gehören, der gerade auf dem Tablet eingeloggt ist.

 

Also irgendwie: select Protokolle where Mitarbeiter.user = user()

 

Das muss doch eigentlich gehen weil Mitarbeiter.user ist “max.mustermann@gmx.de” und user() auch.

 

Leider wird mir so kein Protokoll in der Ansicht angezeigt.

 

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Sebastian,

    wenn das Feld user ein Ninox-Auswahlfeld ist (in deutchen -Benutzer), dann sollte es so gehen. Mann kann noch die Eckkalmmer ausprobieren:

    ---
    select Protokolle[Mitarbeiter.user = user()]

    ---

    Leo

    • Kalberg
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leonid,

     

    leider funktioniert es nicht. Das Feld User ist im Protokoll kein Auswahlfeld sondern eine Verknüpfung zur Tabelle “Mitarbeiter”. In der Tabelle Mitarbeiter habe ich für jeden Mitarbeiter ein Funktionsfeld gemacht das entsprechend vorname.nachname@firma.de lautet. Zusätzlich habe ich im Protokoll ein funktionsfeld gemacht das diese Info abfragt. Wähle ich also beim Erstellen des Protokolls einen Mitarbeiter aus (Peter Pan) dann erscheint in diesem funktionsfeld “Peter.Pan@firma.de”.  

    Wenn Peter Pan mit seinem Ninox Account eingeloggt ist (Der Login-Name ist ebenfalls Peter.Pan@firma.de) dann müsste es doch einfach möglich sein in einer Ansicht nur die Protokolle anzuzeigen, die zu dem aktuell eingeloggten User (Hier: Peter Pan) gehören oder nicht?

     

    Danke schon einmal für deine Hilfe!

    • Kalberg
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kommando zurück, ich habe gerade erst gesehen, dass es das Feld “benutzer” direkt von Ninox gibt. Damit funktioniert es.

    Da bastelt man ein halbes Jahr an Ninox und findet immer wieder neue Sachen. Trotzdem Danke! :-)

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 660Ansichten