0

Selektion eines Datensatzes einer verknüpften Tabelle - automatische Datenübernahme in anderes Feld des gleichen Datensatzes

Hallo zusammen

Ich kann was nicht, würde es aber gerne haben. Ich erstelle gerade mit dem Preset Warenwirtschaft ein Tool für meine Firma. Nun zum Problem:

Bei den Kundenbestellungen selektiere ich bei den Rechnungspositionen Produkte. Die Rechnungspositionen sind mit der Untertabelle 'Verkäufe' verknüpft. Nun kann ich Produkte auswählen, welche in der Tabelle 3_Products erfasst sind. Wenn ich Produkte auswähle, erscheinen die Preise nicht im entsprechenden Feld. Ich bringe den Befehl nicht hin, dass das Feld 'Preis' bei der Produkteselektion den Preis aus '3_Products', welcher dort hinterlegt ist, automatisch übernimmt. Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüsse

9 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Gregor,

    bei dem Verknüpfungsfeld Produkte sollte man in den Eigenschaften im Feld "Nach Änderungen volgenden Skript ausführen" volgende Formel hinterlegen:

    ---

    Pres:=Produkte.Preis

    ---

    Dabei musst du natürlich schauen wie die Felder bei dir heißen. Wenn du die Namen nicht geändert hast, dann ist die Formel vermutlich:

    ---

    Preis:=3_Products.Preis

    ---

    Leo

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo

    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Ich versuche es mal mit Screenshots.

    Hier das Formular Rechnungspositionen. Dann aufs plus, um die Positionen auszuwählen

    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 11.36.27

    Hier kommen die Produkte aus der Tabelle '3_Products'. Wenn ein Produkt, hier Corona, ausgewählt ist, sollte der Preis von diesem Produkt (hinterlegt in der Tabelle '3_Products'.'Price FOB') im Feld 'Price Unit' erscheinen. 

    Wenn ich im Feld 'Price Unit' den Befehl 'Price Unit':='3_Products'.'Price FOB' eingebe, passiert leider nichts.

    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 11.37.13

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Gregor,

    den Befehl solltest du bei dem Feld "3.Products" anlegen

    Leo

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich denke, das Problem ist folgendes. Da müsste ein 'wenn'-Befehl hin.

    Wenn oben das Modell X ausgewählt ist, dann muss im Feld 'Price Unit' der FOB-Preis von Modell X erscheinen.

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, OK, ich probiere das mal, danke Leo

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Alles klar Leo. Nicht 'Hol den Preis', sondern 'Bringe den Preis dorthin'. Herzlichen Dank

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ähnliches Problem, erfordert aber eine andere Lösung.

    Wenn ich oben bei Customer einen Kunden auswähle, dann sollen bei den Rechnungspositionen nur seine Produkte zum Auswählen erscheinen. Mit der oben geschriebenen Lösung geht das nicht, weil es mehrere Daten gibt (ist ja auch erwünscht von mir, aber nicht von Ninox). 

    Bildschirmfoto 2019-08-25 um 12.47.46

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Gregor,

    das geht auch, dazu im Feld 3. Products (in Positionen) bei Einschränkungen folgende Formel:

    ---

    a.'Verkäufe'.Customers=b.Customers

    ---

    Leo

    • gregor
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Perfect Leo, das kann ich sicher noch weiter gebrauchen. Herzlichen Dank.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 2505Ansichten