0

Selektion von mehreren Datensätzen in verknüpfter Untertabelle

Guten Morgen,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit Datensätze in einer 1:N verknüften Untertabelle auszuwählen und einer übergeordneten Tabelle zuzuordnen.

Die Übernahme eines einzelenen Datensatzes funktioniert schon problemlos. Da hierbei aber einiges an Datensätzen zusammen kommt, würde ich gerne mehrere aus der Liste zusammen auswählen und als Paket dann übernehmen.

 

Ist das möglich? Bis jetzt fehlt mir dazu die Idee wie man das machen könnte.

 

Viele Grüße

Dietmar

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dietmar, 
    Die Lösung für dein Problem heißt: "Dynamisches Mehrfachauswahlfeld". Leider hat Ninox diese immer noch nicht. Ich habe mal in Webinar Team zwei Datenbanken 281_1 und 281_2 mit Workaround hochgeladen. Die Idee ist es die Datensätze un der Untertabelle in einem F(x) Feld zu platzieren. Dann in einem Textfeld eine binäre Reheinfolge ("0" für "nicht ausgewählt" und "1" für "ausgewählt") der Datensätze zu schreiben und dann mit einem leeren MFAF alles zu steuern. Ist ziemlich kompliziert und nicht universell einsetzbar, funktioniert aber problemlos. 

    Leo

    • Dietmar_Press
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für die Antwort.

    Schade das sowas nicht dirket integriert ist.

     

    Dietmar

    • Tacho
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Alternativ könnte man doch sicher, wenn man die ID des Datensatzes der Haupttabelle kennt, dem das "Paket" aus Datensätzen der Untertabelle zugeordnet werden soll, mit der Massendatenänderung arbeiten. Je nach Anzahl der Pakete käme man allerdings um eine gleichzahlige Wiederholung der Prozedur aber nicht herum.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 479Ansichten