0

Soll Haben Buchungen

Ich komme hier nicht weiter,vll weil ich was will, was nicht geht .... habe mir die Buchungsvorlage angeschaut und auch da wurde es nur so gelöst wie ich es hinbekomme.

Es gibt ein Chart of Account mit Konten und ein Journal für die Buchungen ... Ich möchte einer Ansicht im Konto abhängig von der Art der Buchung einen Betrag in einer Soll oder Haben Spalte angezeigt haben.... Die Vorlage löst es leider auch nur mit zwei getrennten Ansichten (je Soll und Haben) das ist aber nicht zweckmässig und untypisch. 

Wie kann ich in einer Ansicht die auf das Journal zugreift abfragen, in Welchem Konto-Datensatz ich mich gerade befind?

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 19.47.34Bildschirmfoto 2020-06-19 um 19.48.23

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dan,

    wie unterscheiden sich Beträge für soll und haben im Journal? Mit minus Zeichen? 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, man könnte gleich zwei Felder für Soll und Haben nehmen und den Betrag in dem einen oder anderen speichern, je nach dem, ob es Einnahme oder Ausgabe ist. So, wie man es auch bei der Fibu machen würde.

     

    Nx_Buchung_SollHaben1

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Leonid.... nein das Buchungsformular ist leicht gehalten.. User gibt nur Datum und Text an und wählt die Konten (auch zwecks Umbuchung) ... Deswegen funktioniert die Idee von Copytexter nicht .... das ist zuviel "Buchhaltung"

     

    Kontenansicht 

    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 11.41.05

     

    Journal (Buchungseingang)

    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 11.38.28

     

    Ziel wäre es, wie im Orginalpost zu sehen .... eine Tabelle mit allen Buchungen, die sichtbar macht, ob es sich um einen Ein oder Ausgang handelt

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Na ja, "mehr Buchhaltung" wäre es eigentlich nicht, nur ein Datenfeld mehr. Der Screenshot war lediglich ein Beispiel dafür, wie es mit getrennten Feldern für Soll und Haben aussieht. Man kann statt dessen das Feld 'Betrag' aber auch mit einem zusätzlichen Funktionsfeld rot oder grün einfärben. Vermutlich hat Leo deshalb auch gefragt, woran man Einnahmen und Ausgaben erkennt.

     

    let myColor := if Einnahme then "Green" else "Red" end
    styled(text(Betrag), myColor, "", "")

     

    Dann kann man statt des Feldes 'Betrag' dieses Funktionsfeld einblenden und sieht anhand der Farbe, ob es sich um Einnahme oder Ausgabe handelt. Wobei das "if Einnahme" halt durch die tatsächliche Bedingung ersetzt werden müsste.

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich verstehe deinen Einsatz ... Es gibt nur den Hacken, dass es nicht nur Ein und Ausgaben gibt sonder auch Transfer ... Sprich der User trifft die Entscheidung der Art einer Buchung automatisch anhand der Auswahl der bestehenden Konten. 

    200 Euro gehen von Konto A auf Konto B [Journal]

    also Steht in Konto A ein Haben von 200€ und Konto B ein Soll von 200 [Konto-Datensatz]

    Habt ihr eine Idee, wie in innerhalb einer Ansicht (die nur auf Journal schaut) prüfen kann, in welchen Datensatz (Konto) ich mich gerade befinde? Ich dachte mir, ich könnte eine Funktionsspalte nutzen die prüft, welches Konto ich mir gerade ansehe und es mit den jeweilgen Spalten vergleicht 

    zB ... f(x) Spalte Soll  if AktuellesKonto = 'auf Konto' then Betrag end 

    Problem meiner Idee ist, dass ich nicht abfragen kann, in welchem Datensatz ich mich aktuell mit meiner Ansicht befinde

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Einsatz = Ansatz , Hacken = Haken .... Novalgin hinterlässt Spuren heute ;) 

    • Dan_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nach langem Probieren ist das jetzt diese aktuell sauberste Lösung .... eine Mischung aus Copytexter Einwand und meinem Anspruch .... habe quasi das Journal zur Untertabelle 'Buchungen' gemacht und buche über ein Dashboard mit einer Befehlsschaltfläche, die dann die Buchung auf die von Copytexter empfohlenen Felder übernimmt.

    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 14.04.53

      • filmueberspielung
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       hi, die Lösung sieht Super aus :-). Hast du die Auswertung der einzelnen Konten und die Umsatzsteuervorauszahlung auch gelöst? Mein Steuerberater möchte jeden konnte einzeln ausgewertet haben. Ich bin gerade am Anfang und verzweifle. Komme vom Filemaker nach 15 Jahren muss mal was neues her. :-)

Content aside

  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 707Ansichten
  • 1 Folge bereits