0

Sortieren, Sortierung

Hallo, hier eine Frage zum Sortieren:

Ich möchte Datensätze in einer Druckansicht stets nach einer Tabelle meiner Wahl sortiert wissen. Beispielsweise sollten Rechnungsbeträge nach Datum sortiert in der Druckansicht dargestellt werden. Dies sollte immer automatisch – quasi als Default-Sortierung – so sein. 

Frage in diesem Zusammenhang: Kann ich für Tabellen eine Sortierung voreinstellen, also eine Spalte, nach der zunächst sortiert wird, wenn man die Tabelle betritt?

Gruß

2 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    - Öffnen Sie das Drucklayout.
    - Markieren Sie die Untertabelle.
    - Klicken Sie rechts "Anzuzeigende Spalten festlegen..." - Ein Popup öffnet sich.
    - Klicken Sie das Feld, nach dem sortiert werden soll, und wählen Sie die Sortierreihenfolge.

    Birger

    • Claus
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, das hätte ich wohl wirklich auch selbst finden können ;-)

    Lässt sich so ein Filter auch innerhalb eines Scripts steuern. Ich muss prüfen, wieviele Verknüpfungen existieren und dann nach Anzahl dieser entsprechend viele Tabellen im Drucklayout darstellen, jede nach dem Vornamen gefiltert.

    Beispiel: zwei Verknüpfungen mit Namen Max und Moritz. Dann brauche ich für Max eine Rechnungsaufstellung (Filter Max) und für Moritz eine Rechnungsaufstellung (Filter Moritz). Ich kann also in den Filter keine Namen absolut setzen, sondern müsste aus Feldern auslesen bzw. ein Script schreiben. Ansonsten klappt das Prima im Drucklayout, das ist so einfach alles. Toll! 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 2077Ansichten