0

spezielle Kundennummer mit Massendatenänderung ändern

Moin miteinander

Ich habe hier folgendes Problem, bei dem ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit 3 Jahren Kundennummern vergeben die so heißen "150001, 150002" usw. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt das ganze per Massendatenänderung durchzuführen. Also vorhanden ist eine Spalte "Text" gefüllt mit den Zahlen. die neue Kundennumer soll heißen: K-18-0001. Also wie bekomme ich die 15 am Anfang weg. Ich suche schon den ganzen Tag hier im Forum herum aber anscheinend mit falschen Vorgaben. Das "K-" habe ich gefunden, das mit den Zahlen hinten habe ich auch verstanden, was mir noch fehlt ist das "YY" für das Datum aus welcher Spalte kann ich das wie abgreifen.

Gruß

Pixelschupser

4 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Pixelschubser,

    um letzten 4 Zeichen aus dem Text zu extrahieren kannst du so schreiben:

    substr(Kundennummer, 2, 4);

    Das Jahr kann man aus heutigen Datum nehmen year(today())

     

    Leo

    • hjl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Leo

    Vielen Dank für Deine Hilfe es funktioniert prima, wenn man den Spaltennamen angibt, ich habe es mit dem Inhalt versucht, und das funktioniert leider nicht. substr("150001",2,4);

    Gruß

    Hansjörg

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Hansjörg,

    was genau möchtest du mit -- substr("150001",2,4) -- bewirken? Bei Massendatenänderung würdest du überall 0001 bekommen. Und wenn die Formel nicht funktioniert (was eigentlich nicht sein kann), dann beschreib bitte, wo genau setzt du diese Formel ein?

    Leo

    • hjl
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Leo

    Genau deshalb ja meine Frage gestern abend, ich hatte auf einmal nur noch 0001 als Kundennummer, aber das kann aj nicht richtig sein. 

    Meine Kundennummer sieht jetzt so aus, wie sie aussehen soll. K-18-0001 bis K-18-0100 als Beispiel.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Gruß

    Hansjörg

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1578Ansichten