0

Statistik aus mehreren Tabellen (s.a. mein Posting vom 11.02.2019)

Liebe NINOX-Gemeinde; ich möchte meine Anfrag vom 11.02. noch einmal präzisieren und vereinfachen.

Ausgangspunkt:

1. Hauptabelle Vertrag - speichert alle Verträge u.a. mit Feld Vertragsnummer

Untertabellen:

2. Deklarationen - speichert alle Deklarationen und Prämienbuchungen (aller Verträge), u.a. mit Buchungsdatum.

3. Schäden - erfasst alle Schäden (aller Verträge), u.a. mit Schadendatum.

Problem: zu jedem Vertrag gibt es unterschiedlch viele Prämien (1 bis ∞) und/oder Schäden (0 bis ∞) innerhalb eines Versicherungsjahres.

Nun möchte ich daraus eine Statistik etrahieren. Dazu müssen zu einen Vertrag (gemeinsamer Nenner Vertragsnummer) alle Prämien eines Jahres -year(buchungsdatum)- aus der Tabelle Deklaration und Schäden -year(schadendatum)- aus der Tabelle Schäden aufsummiert werden und zwar so, dass sie anschließen als jeweils 1 Summe fortlaufend zu den jeweiligen Jahren, also beispielsweise 2018, 2019 etc. angezeigt werden.

Darstellung:

Jahr                   Summe[Prämien                 Summe[Schäden]             Quote[über Formel schäden*100/Prämien]

2019                             1.200,00                             800,00                                                 66,67%

usw.

Ich habe also die Haupttabelle Verträge mit den Untertabellen Deklaration und Schäden mit einer jeweils ungleichen Menge an Prämien und Schäden pro Jahr.

Wie zu lösen? Mit einer neuen Untertabelle Statistik mit Verknüpfung zu den Tabellen Vertrag, Deklaration und Schäden? Wie erfolgt dann die Erfassung der heterogenen Untermengen Prämien und Schäden (Funkton, Skript mit Schleife o.ä.).

Ich habe bisher noch keine eigene Lösung und würde mich über eine Anregung sehr freuen. Manchmal ist man ja auch nur "Betriebsblind" gegenüber der eigenen Anwendung (übrigens Nr. 205-Bestandsverwaltung für Versicherungsmakler   im Webianr Team).

Vielen Dank im Voraus.

2 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    ich sehe gerade, dass du dein interessantes Thema schon bei uns im Webinar zur Sprache gebracht hast. 

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, dir so Unterstützung zu holen, da man (Birger) dabei gleich direkt auf deine Datebank schauen kann. ;)

    Gruß, Jörg

    • MReinert
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    haben heute ja im Webinar meine letzte verbleibende Frage super klären können. Dafür nochmals Dank. Ich stelle jetzt den Rest fertig. Dann muss ich noch einige Erläuterungen zur Anwendung fertig stellen (habe ich in Deutsch und Englisch gemacht). Wenn endgültig ferti, stelle ich gern die komplette Anwendung (Ersatz für 205 Bestandsverwaltung für Versicherungsvermittler) als komplett überarbeitete Fassung ein.

    Gruß

    Manfred

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1298Ansichten