0

Suche

Einen schönen Abend!
Gibt es eine Möglichkeit oder ist eine solche geplant, die Suche auf einzelne Datenfelder einschränken zu können?
Vielen Dank,
Harald

28 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Harald,
    was auf jeden Fall jetzt schon geht sind die Filter: Klicke auf einen Spaltenkopf und gib den Suchbegriff bei "Filter" ein.
    Über ein intelligenteres Suchfeld in der globalen Suche -- zB "Name:Hans" -- denken wir nach.
    Viele Grüße, Frank
    • harald.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke schon einmal für den Hinweis auf die Filter!
    • FrankyLev
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, nachdem ich mit voller Begeisterung aus etlichen Tabellen meine Datenbank gestrickt habe, stoße ich nun leider auf ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte:

    Beispiel: gebe ich als Suchbegriff z.B. eine Artikelnummer BB172 zusammenhängend ein, werden mir auch VK-Preise mit 172,05 € angezeigt.
    Ist das so gewollt?
    Das wäre nicht hilfreich, da plötzlich gefundene Sachen auftauchen, die gar nicht gefunden werden wollen ;-)
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    da ist die Suche etwas zu tolerant bei der Interpretation von "Zahlenwerten". Wird mit dem nächsten Update nachgeschärft.
    Viele Grüße, Frank
    • FrankyLev
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Antwort. Dann ändere ich erst mal nichts an meiner Datenbank und warte auf das Update.

    Gruß
    Frank ;-)
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin,

    in einer meiner Datenbanken funktioniert die Suche nicht.
    Ich hab mehrfach nach verschiedenen Namen gesucht (und peinlich genau auf richtige Rechtschreibung geachtet und/oder nur einige Buchstaben eingegeben), die dort vorhanden sind und bekomme kein Ergebnis angezeigt.
    In anderen Tabellen der gleichen Datenbank gibt's keine Problem.

    Habt Ihr ne Idee ?

    Gruß

    Ralf
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    pardon, der Hinweis fehlt, dass ich die Cloud-Version nutze.
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    bezieht sich auf die Cloud-Version, das der Vollständigkeit halber.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ralf,
    man kann den Suchindex reorganisieren. Aktivieren Sie den Schraubenschlüssel innerhalb ihrer Datenbank. Wählen Sie Optionen und klicken auf "Index wiederherstellen". Hilft das weiter?
    VG, Alex
    • ralfduggen
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke, das war's.
    • Claus.3
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    bei mir funktioniert die Suche nicht wie gewünscht.
    Ich arbeite mit der Cloud-Version.
    Es werden alle Felder durchsucht, ausgenommen die Telefon-Felder.
    Die Funktion "Suchindex reorganisieren" finde ich leider nicht. - Auch nicht wenn der Schraubenschlüssel rot ist. - Auf der Optionen-Registerkarte sind nur die Hintergrundbilder einzustellen.
    Danke für die Hilfe.
    LG Claus
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Claus,
    am besten an support@ninoxdb.de schreiben und uns den Namen der Cloud Instanz mitteilen.
    VG, Alex
    • Claus.3
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke Alex. -
    Meinst du mit der Cloud-Instanz die in der Tabelle hinterlegte "Global eindeutige ID"?
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Claus,
    Alex meinte den Namen des Kontos - der steht in der Adresse: https://ninoxdb.de/MEIN_KONTO_NAME
    Viele Grüße, Frank
    • Claus.3
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke Frank! :-)
    • Tom.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, meine Frage betrifft die Suche, bei einer Verknüpften Tabelle, also beim Ausfüllen der 'Haupt'-Tabelle. Klicke ich in das Verknüpfungs-Eingabefeld öffnet sich die verknüpfte Untertabelle, und will ich dort nach einen Datensatz suchen, dann klappt das nicht.

    Egal welche Spalten von der Untertabelle oder als Funktion eingebunden und eingeblendet sind, die Suchergebnisse berücksichtigen diese Spalten nicht, und finden nebenbei bemerkt Datensätze, deren Suchübereinstimmung nicht sichtbar in irgendwelchen andern Feldern verborgen liegen müssen.

    Also ich suche nach einem Eintrag, den ich sogar sehe, und selbst wenn ich die korrekte Schreibweise anwende, findet er diesen Eintrag nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Alexander_Koenig
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Tom,
    die Suche kann tatsächlich nur auf Datenfelder in der Tabelle angewendet werden. D.h. Funktionen und eingeblendete Spalten werden nicht durchsucht.
    Evtl. gibt es eine Möglichkeit das Datenmodel anzupassen. Gern kannst du auch einen Screenshot an support@ninoxdb.de schicken. Wir überlegen dann wie eine Lösung aussehen kann.
    VG, Alex
    • Tom.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Meine Frage besteht leider immer noch.
    Hat jmd. einen Tipp für mich?
    • Tom.2
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ups, die Antwort von dir Alex, wurde eben erst angezeigt. Danke für die Info. Ich Versuchs mal mit nem Screenshot.
    VG, Tom
    • ninox
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich würde gerne auch Dateianhänge (z.B. PDF-Dateien) mit durchsuchen. Ist das möglich?
    Danke
    Martin
    • Birger_H
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    das Durchsuchen von Anhängen ist derzeit leider noch nicht möglich.
    Gruß
    Birger - Ninox Support
    • post
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    es wurde ja schon 2015 mal angefragt, ob auch einzelne Felder für die Suche gewählt werden können. Hat sich da was getan ? Ich frage zb. auch wegen der Möglichkeit ein Stichwort-feld zu erstellen, um dann gezielt in "Stichwörter" suchen zu können.
    Danke und schöne Grüsse
    joecasera
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    um ein Feld zu durchsuchen, nutzen Sie bitte die Filter-Option. Klicken Sie in der Tabellenansicht auf den entsprechenden Spaltenkopf und geben Sie den Suchbegriff in das Feld "Filter" ein.

    Birger - Ninox Support
    • Aprozz
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag

    Ist es möglich das Suchresultat so anzupassen dass nicht alle Felder einer Tabelle angezeigt werden? Oder wie kann ich die Reihenfolge der Felder steuern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Aprozz
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das Spalten-Layout der Suchergebnisse lässt sich derzeit noch nicht anpassen.

    Birger - Ninox Support

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 28Antworten
  • 8047Ansichten