0

Suche in einer verknüpften Tabelle über eine Bedienschaltfläche möglich?

Liebe Ninox User!

Ich habe einige Tabellen miteinander verknüpft. In einer Tabelle würde ich gerne eine Bedienschaltfläche so benutzen, dass sie mir den Text eines Textfeldes in einer anderen Tabelle sucht. Sowas wie eine Spezifizierte/Spezielle Suche.. Ist sowas bereits möglich?

Lg P

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    Das ist tatsächlich bereits möglich. Angenommen dein Suchfeld heist SUCHE und deine Tabelle mit gesuchten Texten heißt KONTAKTE und enthält sagen wir Felder Vorname, Nachname, Adresse, Ort. Wenn du deinen Text in allen Felder suchen möchtest dann erstell eine Tabellenansicht:

    Bildschirmfoto 2019-01-24 um 03.16.25

    und schreib in die Formel rein:

    ---

    let my:=this;

    select KONTAKTE[Vorname+" "+Nachname+" "+Adresse+" "+Ort like my.SUCHE]

    ---

    Bei derm "Feld nur Anzeigen wenn" kannst du dann schreiben:

    ---

    SUCHE

    ---

    Solange ins Feld SUCHE nichts eingetragen ist, wird die Tabellenansicht nicht angezeigt. Sobald du einen Text rein schreibst und das Feld verlässt, werden alle Zeilen der Tabelle KONTAKTE angezeigt, die dein Suchbegriff enthalten.

    Die Suche verläuft ab Wortanfang, d.h. bei Leonid wird Leo als Suchbegriff akzeptiert, wenn ich aber nid eingebe, finde ich Leonid nicht. Die suche ist aber sehr schnell.

    Ein Bisschen langsammer aber universeller ist dann die Formel:

    ---

    let my:=this;

    select KONTAKTE[contains(Vorname+" "+Nachname+" "+Adresse+" "+Ort , my.SUCHE)]

    ---

     

    Leo

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leo! Mein Held! Danke

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Es ergibt sich noch eine weitere Frage: 

    Ich habe jeweils eine Tabelle Kunden, Positionen und Artikel. Die Kunden sind verknüpft mit den Positionen und die Positionen sind verknüpft mit den Artikeln. Wenn ich nun in der Tabelle "Kunden" eine "Such Matrix" anlege und nach Artikeln Suche, gibt es ja noch keine Position und deshalb auch noch keine Verknüpfung zu dem Kunden.. .Gibt es hier eine Möglichkeit eine Bedienschaltfläche in der Tabelle der Artikel zu erstellen, die eine Position und eine Verknüpfung zum Kunden schafft? Danke im Voraus

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    In diesem Fall würde ich eingebaute Suchfunktion von 1:n Verknüpfungsfelder nutzen.

    Wenn du im Formular von Kunden bist, füge eine Verknüpfung zu der Tabelle Artikel hinzu. Nenne diese "Artikel Suchen und Hinzufügen".

    Die Formel:

    ---

    if 'Artikel Suchen und Hinzufügen' then

    let my:=this;

    let myArtikel:='Artikel Suchen und Hinzufügen';

    let new:=create Positionen;

    new.Kunden:=this;

    new.Artikel:=nyArtikel;

    'Artikel Suchen und Hinzufügen':=0

    end

    ---

    Beim Klick auf Lupe siehst du dann die Artikel und kannst oben auch Suchen. Beim Auswählen des Artikels wird eine neue Position geschrieben.

     

    Leo

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja genau. Danke! Ohne Verknüpfung wird es nicht gehen. Danke

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja genau. Danke! Ohne Verknüpfung wird es nicht gehen. Danke

    • Morris_Hanson
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hätte hier noch eine weitere Frage: Ist es möglich, einen Datumsfilter einzubauen.. Suche zwischen Datum 1 und Datum 2...
    Ist das dann eine Range? oder definiert man das in Ninox anders? Sowas hab ich bis dato nicht gebraucht aber interessant wäre es trotzdem. 

    Danke

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn die Frage sich auf Verknüpfungsfelder bezieht - es gibt bei dem Verknüpfungsfeld eine Option "Einschränkungen". Dort kann man Filter setzen.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 3551Ansichten