0

Summenbildung bei Filterfunktion

Hallo liebe Ninox Experten,

ich bräuchte mal wieder euren Rat:

 

Ich habe eine Tabelle mit Umsätzen. Wie kann ich diese addieren bzw. eine Summe bilden?

Kann ich die Summe bilden unter Berücksichtigung von Filtern?

 

Beispieltabelle:

10 Datensätze mit 5x Umsatz bei Kunde A und 5x Umsatz bei Kunde B

Jetzt hätte ich gerne unter den Datensätzen eine Summe über den Gesamtumsatz. UND/ODER nachdem ich nach Kunde A gefiltert habe, hätte ich gerne die aktualisierte Summe.

 

Oder geht das nur über eine neue Tabelle?

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo LR, wenn man das ad hoc direkt in der Tabellenansicht machen will, dann kann man auf den Titel der Spalte "Umsatz" (oder wie sie auch heißen mag) klicken und in dem aufgehenden Dialog durch Klick auf "Summe" festlegen, dass die Beträge unten in der Fußzeile aufaddiert werden.

     

    Diese Summe bezieht sich immer auf die angezeigten Datensätze. Um also nur die eines bestimmten Kunden zu sehen, kann man einen Filter setzen, in dem man wieder auf den Titel der betreffenden Spalte klickt (z. B. "Name") und dort bei "Filter" eben bspw. "Kunde A" einträgt. Die Summe aktualisiert sich dann automatisch.

     

    Für weitere Möglichkeiten, z. B. mit Funktionsfeldern oder Ansichten, müsste man mehr Details zu den beteiligten Tabellen und Feldern kennen.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 333Ansichten