0

Syntax für eine datenlogistische Operation unter ninox offline dB-Modus auf device-Basis iPad

Guten Abend, lb. Forum-Community, ich bin einfach betrachtet totaler Neu-Einsteiger bei ninox und habe, was die Syntax betrifft, 2 / 3 Fragen.... un hoffe,  dass ich eine kurze Erläuternde Info bekommen kann dazu. Ich habe ein bereits definiertes Formular, in dem ich derzeit 3 Funktions-Buttons definiert habe, die eine Datenspeicherungs-Funktion auslösen sollen, wenn der Button betätigt wird....

1. insert resp. Update des Records mit den erfassten Daten aus dem aktuellen Formular 

2. lesen eines gleich strukturierten vordefinierten Datensatzes dessen Status "inaktiv" ist aus einer sep. Tabelle mit gleichen Strukturen in das aktuelle Formular

3. löschen aller Formular-datenfelder ohne in der Tabelle selbst datenrecords zu löschen

4. lesen von datenfeldern aus einer anderen Tabelle um diese Daten dann in Felder des aktuellen Formulares abzulegen...

wie auch immer..., sql oder Script Syntax ....., geht so was und wie (Beispiel) ?

müssen dafür sog. Entitätsbeziehungen definiert sein oder geht das auch über Standalone-Tables ??

wenn mir jemand hierzu etwas sagen kann, wäre mir sehr geholfen..., möchte einen Sackgassen-Pfad vermeiden...

herzlichen Dank..., jlch@gmx.net 

1 Antwort

null
    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Joachim...

    Zum Verständnis: Du hast eine Tabelle mit einem Datensatz als Formularansicht. Sowas wie ein Dashboard quasi. Darin hast Du Felder, die Du dann per Knopfdruck 

    a) in andere Datensätze schreiben möchtest

    b) die Felder deines Formulars mit den Daten aus einem anderen Datensatz befüllen möchtest, auch aus einer anderen Tabelle (nicht verknüpft)

    c) die aktuelen Felder deines Formulars löschen möchtest.

    Ja, das geht. 

    Du musst dir allerdings dafür alle Felder deines Formulars im Script auslesen, damit du diese dann einem neuen Record einer Tabelle zuweisen kannst.

     

    Datenfelder aus einer anderen tabelle holst Du dir mit record(TABELLE, Nr).Datenfeld, also z.B. 

    MEINTEXTFELD := record(ANDERE_TABELLE,15).TEXTFELD

     

    Kannst du etwas näher beschreiben, was Du vor hast?

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 218Ansichten