0

Tabelle "Übersicht" erstellen

Hallo,

 

ich habe eine Datenbank für eine Projekte. In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle "Projekte". Meine Projekten kann ich einen unterschiedlichen Status (to-do, fertig etc.) zuweisen. Außerdem gibt es für jedes Projekt ein Zeitfeld, in dem steht, wie viel Zeit ich benötigt habe.

Jetzt möchte ich eine neue Tabelle anlegen und die benötigte Zeiten zusammenrechnen lassen. Allerdings nur für Projekte, die nicht den Status "fertig" haben. Was wäre hier das beste Vorgehen?

Danke!

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das mit der neuen Tabelle verstehe ich nicht. Welche Inhalte soll diese Tabelle denn haben?

    Was die Berechnung der 'unfertigen' Projekte betrifft: Das ließe sich bspw. mit einem Funktionsfeld regeln.

    sum((select Projekte where text(Status) != "fertig").Dauer)

    Wobei ich für 'Status' ein Auswahlfeld und für 'Dauer' ein Feld vom Typ Zeitdauer angenommen habe (die bei dir natürlich auch ganz anders heißen können).

     

    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

    • Timm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank. Es muss nicht unbedingt eine neue Tabelle sein. Benötige nur eine Übersicht. Wo würdest du die am Besten hinpacken?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gute Frage. Viele User haben für solche allgemeinen Auswertungen so eine Art Dashboard, auf dem man sich einen Überblick verschaffen kann: Projektstunden, Umsätze, offene Posten, anstehende Termine etc. pp. Könnte man ja nach und nach erweitern. Wobei natürlich auch so ein Dashboard eine neue Tabelle wäre. Wenn deine Idee also in diese Richtung ging, dann ziehe ich meine Frage nach den Inhalten zurück. ;)

    • Timm
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja genau so war es gedacht. Anfangs natürlich noch nicht besonders umfangreich. Aber wer weiß. Das finde ich bei Ninox echt gut. Sehr flexibel einsetzbar.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1614Ansichten