0

Tabellen

Hallo,

ich habe eine Tabelle importiert die eine große Anzahl Dubletten enthält (Orte) gibt es eine Möglichkeit die Dubletten zu erkennen und automatisch zu löschen?

Außerdem möchte ich diese Tabelle gerne als Auswahl in einer anderen Tabelle verwenden. Besteht denn die Möglichkeit ein Auswahlfeld (oder auch anderer Typ) zu definieren, der bei Eingabe (durch tippen) schon die mögliche Vorauswahl (Tabelle Orte) eingrenzt? Und/Oder ist es möglich, dass ein derartiges Feld mit einer neuen Adresse beschrieben wird, die es sich dann merkt? Tut mir Leid ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Danke für die Hilfe.
Peter

34 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Peter,
    eine Automatik zum Entfernen von Dubletten gibt es leider nicht. Ich empfehle, die Tabelle zB nach Ort zu sortieren und dann von oben nach unten durchzugehen - die Dubletten sollten dann ja untereinander stehen und sich schnell identifizieren lassen.
    Eine Auswahl erzeugst Du im Prinzip dadurch, dass Du eine Tabellenverknüpfung von der anderen Tabelle zur Tabelle Ort erstellst. Dadurch entsteht ein Feld, das beim Draufklicken einen Auswahl / Suchen Dialog zeigt.
    LG Frank
    • thomas.5
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,

    Fragen zum Index...Ich habe mir nun eine recht komplexe DB gebastelt. Was passiert, wenn ich massiv Datensätze lösche und importiere - wird die nicht irgendwann langsam? Ich habe in der Webapplikation (glaube ich) eine Option zum Indexrebuild gesehen. Am Ipad gibt es dann nicht. Man könnte die DB exportieren und in der Webapp reindexieren und zurückholen. Oder ist es nicht nötig? Was würde mit Funktionen wie Erster(),Letzter() passieren, verwenden die die Nr. des Datensatzes oder ist die Nummer gar nicht der Index?

    Viele Fragen auf einmal, ich weiss.
    Danke !
    Thomas
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Thomas,
    lokale Datenbanken werden automatisch beim Öffnen reorganisiert. Bei iCloud-Datenbanken gibt es eine Option dafür auf der Startseite - aber Achtung: diese ändern u.U. die Nummerierung. Die Funktion Erster(), Letzter() richtet sich kontextabhängig nach der Sortierung.
    Grüße
    Frank
    • kksmile
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hi.
    Ein großer Wunsch zur Navigation in den Datensätzen der Tabellen:
    -Bitte Buttons einführen zur schnellen Navigation in den Tabellen
    ->| Ende
    |> Seite vor
    <? Gehe zu Datensatz #
    Bei Tabellen mit mehreren tausend Datensätzen ist es auf dem iPad eine Qual zum letzten Datensatz zu kommen.

    Danke
    Kurt
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Kurt,
    danke für den Vorschlag! Wir prüfen, wie wir das zukünftig optimieren können.
    Viele Grüße, Frank
    • Marco.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe eine Datenbank für Kundenverwaltung, Angebot, Rechnung, Mahnwesen usw. gebastelt. Jetzt wäre es super wenn ich nach meinen Wünschen die Tabellen anordnen könnte. Zur Zeit werden die Tabellen ja nach Alphabet sortiert.

    Vielleicht gibt es ja dort eine kurz/langfristige Lösung.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, die kurzfristige Lösung wäre vor den Tabellennamen eine Nummerierung einzufügen. 1. Kunden usw. Viele Grüße, Alex
    • Baerbel_K
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Was ich schade finde, dass es bei den formatierbaren Textfeldern keine mehrzeiligen gibt, die man in der Ansicht an der Seite scrollen kann.
    Wenn ich die formatierbaren Felder so groß ziehen muss, dass ich den ganzen Text sehe bzw. diese erst öffnen muss, das empfinde ich als störend bzw. schade, denn dann sehe ich untere Teil des gesamten Eingabefeldes nicht mehr.
    Es wäre auch gut, wie schon vorher von einem von einem anderen Nutzer erwähnt, man das Datenblatt zunindest breiter ziehen könnte, wenn man schon die Tabelle nicht komplett ausblenden kann.
    Danke aber für die tolle Arbeit, denn insgesamt finde ich das Programm schön übersichtlich und gut verständlich.
    • Baerbel_K
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    kann man einen einzelnen Datensatz kopieren und dann in einer anderen Tabelle einfügen?

    Danke für die Antwort.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, man kann Datensätze in der selben Tabelle duplizieren. Um Sie in einer anderen Tabelle einzufügen, ist der Workaround über CSV Ex- und Import notwendig. VG, Alex
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, Danke für den Input. Wir nehmen das mit auf die Anforderungsliste.
    • diekanne
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    blöde Frage - wie scrolle ich auf dem Mac horizontal durch eine Tabelle?

    Andreas
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    mit dem touchpad nach rechts, je nach Einstellung mit zwei Fingern.
    Mit der Mouse "Shift" gedrückt halten.
    Grüße
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Super!!! Bin immer davon ausgegangen, dass das Scrollen gar nicht geht. Jetzt kann ich die Tabellenansichten in die Länge ziehen.
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,

    Ich habe mich zu früh gefreut. Das Scrollen (Pro Version 1.5.3.RC8) mit Shift funktioniert nur mit Chrome. IE und Firefox lassen sich von dieser Tastenkombination nicht beeindrücken. Gibt es für diese Browser andere Tastenkombinationen?
    Gruß Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    wir haben das auf der Anforderungsliste.
    Viele Grüße, Alex
    • EventTec_GmbH
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo

    Ist es möglich, in der Druckansicht ein bestehendes Layout zu duplizieren, damit ich es nicht wieder von Vorne erstellen muss?

    Danke und Gruss
    Christian
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian,
    nächste Woche kommt das neue Release. Ein neues Feature ermöglicht es beliebige Tabellen aus einer Datenbank in eine andere zu importieren. Mit übernommen werden Drucklayouts. Also ja!
    VG, Alex
    • Richard.1
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo

    Habe eine Frage: ist es Möglich in allen Datensätzen von mehreren Tabellen die Miteinander Verknüpft sind auf ein mal die Funktion (Nach Änderungen folgendes script ausführen) aus zu führen? . Ich habe mir gedacht in jeder betroffene Tabelle einen DUMY Feld zu erstellen und den dann von wo anders aus mit eine Befehlstaste kurz zu beschreiben. Das würde die Änderung auslösen, so als ob man das DUMY Feld direkt im Datensatz ändern würde

    Gruß Richard
    • Moped_70
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich möchte folgendes tun. Tabelle A wird mit Einzelaufträgen gefüllt, wo ich die jeweilige Arbeitszeit (Anfang+Ende) erfasse und mir in Berechnung als Gesamtsaldo zeigen lasse(12.00-12.24Uhr=0,24 std.).Da ich täglich mehrere Aufträge habe, würde ich so alle Zeiten eines Tages zusammen fassen und das Ganze in einer verknüpften Tabelle B mir anzeigen lassen.
    Z.B.: Auftrag A - 2,30std., Auftrag B - 4,40std, Auftrag C -1,35 std = Tagesgesamt Std. 8,45
    Wie ordne ich nun die Aufträge zu den Zeiten und das Ganze passend zu den zwei Tabellen?
    Welche Berechnungen müßte ich passend anlegen?
    Probier schon ne Weile und komme leider nicht weiter, deswegen wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
    Gruß Moped70
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Moped 70,
    ich würde zuerst überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dafür zwei Tabellen zu nehmen. Man kann mit mehreren Ansichten die Tabellen nach Datum gruppieren und die Summen anzeigen lassen. Ich habe jetzt eine Beispieldatenbank für dich mit 4 Tabellen.

    https://www.dropbox.com/s/h4i6cwn3k5x3fjb/Auftr%C3%A4ge.ninox?dl=0

    Die Tabelle "1 Tabelle Zeitangaben" ermöglicht die Angabe von Datum und Zeit in separaten Felder. Die Ansicht "Datumsanzeige" gruppiert die Daten nach Datum.
    Die Tabelle "1 Tabelle Termine" operiert mit Terminfelder. Datum und Dauer werden berechnet.

    Die Zwei restlichen Tabellen sollten dein Anliegen wiedergeben.

    In der Tabelle "2 Tabelllen Datum" gibst du dein Datum und in der Untertabelle "2 Tabellen Aufträge" kannst du Aufträge verwalten.

    Grüße
    Leo
    • Moped_70
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Klasse Leo...Das ist der richtige Weg! Danke!!

    Da ich gern noch zusätzliche Spalten einfügen und gern die Ansicht für meine Bedürfnisse verändern würde, wüßte ich gern, wie Du die Tabelle 1 erstellt hast(Summenangabe )?

    DA ich mehrere Zeiten pro Tag erstelle , hab ich mir ein Auftragssaldo gemacht( Arbeitszeit+Fahrzeit).
    Wie lege ich nun 4 Aufträge vom gleichen Tag zusammen, damit ich dann zu einem Tagessaldo komme, was ich dann idealerweise zu einem Monatssaldo erweitern kann?

    Leider erkenne ich in Deiner Tabelle nicht, welche Formel Du angewandt hast.Hab schon mal versucht über die Feldbearbeitung etwas schlauer zu werden, was aber nicht so ganz gelingt.
    Muß ich bei der Formel das Datum und den Auftragssaldo zusammenlegen?

    Kannst Du mir das bitte kurz erläutern?

    Gruß Moped 70
    • Leonid_Semik
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Zuerst gehst du auf die Spalte Datum und dann auf "Gruppiert". Danach auf Spalte "Dauer" und auf Summe.
    Um Monatssaldo zu erstellen solltest du eine Zusatzspalte einfügen mit Formel:

    yearmonth(Datum)

    Dann machst du neue Ansicht und gruppierst nach Monaten.

    Grüße
    Leo
    • Moped_70
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für Deine Hilfe!
    Funzt wunderbar , Leo..

    Gruß Moped 70
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wie funktioniert diese neue Funktion printTable(tablename, viewname)

    Wenn ich den Namen der Tabelle eintrafe und die Ansicht sagt er kann er nicht finden. Wollte das ganze auf einen Button legen.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 34Antworten
  • 10203Ansichten