0

Tabellen hinter Dynamischen Mehrfachauswahlfeldern ändern

Liebes Forum,

meine Datenbank ist gewachsen und gewachsen und anstatt am Anfang eine Tabelle für alle verschiedenen Merkmale anzulegen, auf die die verschiedenen dynamischen Mehrfachauswahlfelder zugreifen, wurde für jedes dyn MFAF einie eigene Tabelle angelegt. Aus Performancegründen und für die Übersichtlichkeit möchte ich alle diese Tabellen in eine einzelne Tabelle überführen und die dynamischen MFAF neu verknüpfen und die Selektion der Auswahl über where und dann entsprechende Felder machen. Das Grundgerüst habe ich angelegt, alles kein Problem, auch die neue Verknüpfung funktioniert im Test einwandfrei. Nun folgendes Problem:
Wenn ich die neue Tabelle in den dyn MFAF verknüpfe, werden logischerweise die alten Einträge gelöscht. Diese will ich aber erhalten. Die Einträge sind ja auch identisch in der neuen Tabelle erfasst, haben dort aber natürlich andere id's. Welches Vorgehen würdet Ihr vorschlagen, damit die alten Werte auch bei der Verknüpfung der neuen Tabelle erscheinen.
Ich habe in der neuen Gesamttabelle (sie heißt "Merkmale") bei jedem übertragenen Eintrag aus den vielen alten Einzeltabellen immer auch die alte ID des Eintrages hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, wie das am sinnvollsten umzusetzen wäre?

1 Antwort

null
    • Joe
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich denke, die alte ID wird das Problem sein. Jetzt hast du sicherlich z.B. ID "1" mehrfach in der Datenbank gespeichert.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 171Ansichten