0

Tabellenansicht: Feldnamen bzw. deren Filter "sperren"

Moin,

ich möchte in der Tabellenasicht die Möglichkeit sperren, dass der User selber den Filter ändern kann.

Hintergrund ist folgender: In einer Multiuser-Datenbank darf jeder User in einer bestimmten Tabelle in der Tabellanansicht  nur seine eigenen Einträge  sehen. Diese filtere ich derzeit über den eingeloggten Usernamen und setze den Filter dann auf "JA". Funktioniert prima, aber jeder User kann nun selber den Filter auf "NEIN" setzen und sieht die Einträge aller anderen User in der Datenbank.  

Wie kann ich es unterbinden, dass der User dieses Feld / diesen Filter nicht ändern kann?  

Gruß

Kai

Filter sperren

3 Antworten

null
    • Datenwart
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Muss natürlich heissen:

    Wie kann ich es unterbinden, dass der User dieses Feld / diesen Filter ändern kann?  

    Gruß

    Kai

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kai,

    auf Tabellenebene gibt es eine Option "lesbar wenn". Wenn du dort einträgst:

    ---

    user()=_cu

    ---

    werden für jeden Benutzer nur die Einträge sichtbar, welche er selbst erstellt hat. Dann brauchst du auch keine Filter zu setzten. Du kannst dann als Admin die Rechte für sich erweitern:

    ---
    user()=_cu or userIsAdmin()

    ---

    Hilft das weiter?

     

    Leo

    • Datenwart
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    vielen vielen Dank - genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich bin beim besten Willen nicht darauf gekommen, diese Funktionalität über die Lesbarkeit/Rechte der Tabelle zu steuern. 

    Ich programmiere nach wie vor sehr viel mit Filemaker - und zwangsläufig "denke ich auch in Filemaker". Da sehe ich dann oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn ich mich mit NINOX im Detail beschäftige ;-)

    Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort!

    Beste Grüße

    Kai

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 1275Ansichten