0

Tabellenverknüpfungen

Hallo zusammen,

ich schreibe hier mal eine Anfrage zu einem Problem was sich mir gerade stellt. Vorweg möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich gerade meine ersten Versuche mit dem Programm unternehme, deswegen bitte ich etwas um Nachsicht, wenn mein Problemm, wie ja whrscheinlich so oft, vor dem Bildschirm sitz:-) 

Ich möchte mir eine Datenbank zur Verwaltung von Gegenständen erstellen, welche sich an unterschiedlichen Orten und im Besitz von unterschiedlichen Personen befinden können. Später soll die Funktionalität dann erweitert werden, so dass zu diesen Gegenständen Einträge gespeichert werden können und die Gegenstände den Besitzer und/oder Ort wechseln können. 

Zu meinem derzeit konkreten Problem...

Ich habe eine Tabelle mit Adressen

Ich habe eine Tabelle mit dem Namen Objekte, mit einem Verweis zu den Adressen

Ich habe eine Tabelle mit dem Namen Gegenstände, mit einem Verweis zu den Objekten

Wenn ich jetzt in der Tabelle Gegenstände den Verweis zu den Objekten öffne und ein Objekt suchen möchte, dann wird nur der Datensatz aus der Tabelle Objekte angezeigt, ohne den Verweis zu den Adressen mi anzuzeigen. 

Ich stelle mir das so vor, dass es eine zentrale Tabelle mit Adressen/Kontaktdaten gibt. Es soll so sein, dass diese Daten nur einmal eingegeben werden müssen und für verschiedene Anwendungsfälle benutzt werden können.

Meine Frage wäre jetzt wie ich die Funktion so ändern kann dass es wie beschrieben funktioniert. 

Über Anregungen/Hilfe würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus!

Gruß, Martin

7 Antworten

null
    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gucke mal hier in den Videos, das Video unten links erklärt es sehr anschaulich:

    https://ninoxdb.de/de/tutorials

    • Lens
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu dem Video. Das Video hatte ich auch schon entdeckt, jedoch hilft es mir nicht wirklich weiter. Das in dem Video beschrieben Vorgehen kann ich gut nachvollziehen und funktioniert bei mir auch genau so.

    Ich versuche es mal etwas zu beschreiben, vielleicht wird dann mein Problem deutlicher. 

    Tabelle 1 enthält Datenfelder mit Text

    Tabelle 2 enthält nur den Link zum Datensatz in der Tabelle 1

    Tabelle 3 möchte jetzt mit einem Link zu Tabelle 2, die Daten aus Tabelle 1 aufrufen

    Das geht so wohl nicht, da es sich wohl wirklich nur um einen Link handelt und nicht um die Tetxtdaten aus der ersten Tabelle. Ich gehe davon aus man muss das anders umsetzen oder man sagt dem Link er soll die Daten mit übernehmen, nicht nur auf diese verweisen?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin,

     

    aus Tabelle 3 solltest Du mit 'Tabelle 2'.'Tabelle 1'.Datenfeld rankommen...

     

    lg, Torsten

    • Lens
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thorsten, vielen Dank für den Hinweis, wird wohl so sein, jedoch komme ich da noch nicht wirklich hinter wie das funktioniert. Mit dem Formeleditor habe ich mich noch nicht beschäftigt, dachte ich schau erstmal wie weit ich ohne die Scripte komme. 

    Da muss ich wohl noch richtig was lernen;-)

    LG

    Martin

    • OLIVER
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Melde dich einfach für das kostenfreie Webinar am Mittwoch an! Link hier auf der Website. Das hilft, ich habe da auch meine ersten Schritte gemacht. Der Formeleditor ist unglaublich mächtig und nach den ersten Gehversuchen auch sehr übersichtlich. Suchtgefahr!

    • Lens
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das kling gut;-) Sowas suche ich auch, habe Ninox eigentlich schon recht lange, jedoch werde ich erst jetzt langsam warm mit dem Programm und merke schon, da geht was!

    Suche eigentlich schon länger nach einer Möglichkeit meine Idden umszusetzen, habe früher mal mit Access etwas experimentiert und dann auch mal mit SQL, habe jedoch insgesamt keine großen Kenntnisse von Datenbanken. 

    Ist das eine eigens für Ninox entwickelte Programmiersprache oder kann man sich die basics irgendwo im Netz aneignen? Am besten mit vielen Beispielen und schön auf deutsch?

    Gruß Martin

    • OliverS
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du wirst nicht umhinkommen, diese Website durchzuackern, von vorn bis hinten. Aber die Abende werden ja länger :)

    Es gibt eine Menge an großartigen Vorlagen, wo du das Prinzip verstehen kannst: https://ninoxdb.de/de/

    Außerdem - RTFM, und zwar mehrmals, denn jedes Mal versteht man mehr: https://ninoxdb.de/de/manual/faq/faq

    Schöne Videos auch hier: https://www.youtube.com/channel/UCthdsnuI76UF6kB0539Mwyw

    Damit kann man alle Grundbegiffe lernen. Und wenn es mal so richtig kompliziert wird, gibt es ihr im Forum ein paar großartige Fachleute, die auch mir schon vielfach geholfen haben.

    Nur Mut!

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 2494Ansichten