0

Teil eines Wortes extrahieren

Hallo zusammen,

 

ich brauche auch hier mal wieder Hilfe. Ich habe in einem Auswahlfeld verschieden Formate zB die Bezeichnung Großfläche (GF) oder Großuhr (GU).

Besteht die Möglichkeit das ich nur GF oder GU extrahiere? Ich habe hier einiges gelesen, dass es irgendwie mit extract funktionieren könnte. Ich werde aus den Scripts leider nicht schlau und kann mir auch nichts herleiten. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß Kruna

6 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Kruna. Wenn es immer Großbuchstaben sind, dann müßte folgendes funktionieren. Gruß Mirko

    *

    extractx(text(AUSWAHLFELD), "[A-Z]+(?=\))")

    *

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HAllo Mirko,

    ja, es sind immer Großbuschstaben und somit ist das auch perfekt! Ebenso tausend Dank!! Was mir gerade auffällt und ich dabei allerdings nicht bedacht habe, einige zB 'Schaltkasten' haben keine Abk. in der Klammer.

    Gibt es die Möglichkeit, dass dann nicht extrahiert wird? Eventuell duch die ID oder so?

     

    Gruß Kruna

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das müßte im Grunde auch so sein, dass dann nicht gematcht wird. Der Code benutzt ein positiv lookbehind, d.h. "matche alle Großbuchstaben, die VOR einer schließenden runden Klammer stehen". Damit müßte bei "Schaltkasten" die Extraktion leer bleiben. Ist es so richtig?

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das Feld bleibt dann leer. Ich würde aber gerne erreichen, dass "Schaltkasten" (weil es keine Abk. dafür gibt) stehen bleibt, falls das überhaupt möglich ist.

    Gruß Kruna

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dann so.

    *

    if extractx(text(AUSWAHLFELD), "[A-Z]+(?=\))") then
    extractx(text(AUSWAHLFELD), "[A-Z]+(?=\))")
    else
    text(AUSWAHLFELD)
    end

    *

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mirko,

     

    wahnsinn!!! Ich bin immer wieder fasziniert, was in Ninox alles möglich ist!! Tausend Dank nochmals!

     

    Gruß kruna

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 245Ansichten