0

Text- und Datumsfunktionen

Hallo,
ich habe lange gesucht um eine einfach zu konfigurierende Datenbank zu finden. Super Arbeit.
Ich bräuchte jedoch noch eine Wochenauswertung (Gruppierung) Jahr/Woche(Datum) wäre das möglich noch zu ergänzen?
Besten Dank
MfG
Jens

254 Antworten

null
    • Jens.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Zusammen,
    wenn ich die Anleitung richtig lese, sollte es doch möglich sein aus dem Termin das Datum zu bekommen.
    Folgende Funktionen sind nicht definiert:
    year(appointment)
    month(appointment)
    Bei day(appointment) stürzt Ninox ab, dieser Bug ist reproduzierbar.
    Viele Grüße
    Jens
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jens,
    das konnte ich nachvollziehen. Wir werden den Fehler und die fehlenden Funktionen in der nächsten Version beheben. Auch die Gruppierung nach Kalenderwoche.
    Viele Grüße
    Frank
    • Jens.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank,
    super!
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich freu mich schon drauf,
    tolle Arbeit
    Viele Grüße
    Jens
    • Erik.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    habe wahrscheinlich einen Denkfehler. Ich möchte vom Start Datum bis Ende Datum die Werktage (Arbeitstage) berechnen.

    (Ende - Start) z.B. 2.1.2014 - 18.10.2014 = 289 bei mir - ist jedoch falsch
    208 (wäre richtig - 10 Feiertage wären real 198 Tg.) Feiertage wäre mir nicht so wichtig.

    Die Formel gibt die gesamten Tage incl. einer Uhrzeit aus. Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Erik
    • thomas.5
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank, wir hatten zwar bereits Mailkontakt, aber hier sind die Fragen besser verwertbar.

    Was ich suche ist eine Möglichkeit, für eine regelmässige Zählerstanderfassung den Zählerstand des aktuellen Datensatzes von der vorherigen Eingabe im letzten Datensatz zu subtrahieren. Gibt es da einen Weg?

    Danke sehr,
    Thomas
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Thomas, leider unterstützt Ninox noch keine laufenden Summen oder andere Funktionen, die den Bezug zur Vorgängerzeile ermöglichen - es ist auch schwieriger, als man zunächst denken könnte, da eine solche Funktion ja abhängig von der Sortierung unterschiedliche Ergebnisse liefern würde. Dennoch: das Thema steht bei uns oben auf der Prioritätsliste und wird sicher demnächst kommen. LG Frank
    • Matthias.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, ich möchte eine Kursplanung erstellen und ganztägige Kalendereinträge erzeugen die sich über einen Zeitraum von ein bis drei Wochen erstrecken.
    Dazu will ich Kursstart und Ende erfassen und dann in einer Untertabelle für jeden Tag einen ganztägigen Kalendereintrag erzeugen. Ich steige durch die Logik und Berechnungsfunktionen nicht so durch wie ich mir das wünsche.

    Kann jemand helfen?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Matthias,
    mit Formeln wird das Vorhaben so leider nicht umsetzbar sein. Denn Formeln können keine neuen Datensätze erzeugen, lediglich auf Basis bestehender Daten Berechnungsergebnisse anzeigen.
    Grüße Frank
    • ThorsProvoni
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Es gäbe eine Lösung, die aber alles andere als elegant ist.

    Angenommen, jeder Kurs geht max. 21 Tage. Dann kann man die Datumsfelder 'Start' und 'Ende' erstellen sowie 21 weitere Datumsfelder 'Termin 1 - Termin 21'.
    Jetzt kann man Trigger nutzen: Wenn 'Start' gesetzt wird, setze ich 'Termin 1' := Start. Wenn 'Ende' gesetzt wird, starte ich folgenden Trigger:
    (if (('Termin 1' + 1) <= Ende) then ('Termin 2' := ('Termin 1' + 1)) else 'Termin 2')
    Jetzt den Trigger von 'Termin 2' setzen:
    (if (('Termin 2' + 1) <= Ende) then ('Termin 3' := ('Termin 2' + 1)) else 'Termin 3') usw.

    Ich fürchte zwar, dass diese Lösung keinen Schönheitspreis gewinnen wird, aber dafür habe ich für jeden Kurstag einen Kalendereintrag.
    • ThorsProvoni
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Man könnte eine rekursive Relation anlegen. Beispiel: Man erstellt eine Tabelle 'Zählerstand' (Attribute: Ablesedatum, Zählerstand, Verbrauch) und verknüpft diese mit sich selber. Man erhält eine N:1 und eine 1:N Beziehung, die erste habe ich 'Vorheriger Zählerstand' und die zweite 'Nachfolgender Zählerstand' genannt.

    Man muss jedoch manuell bei jedem neuen Eintrag angeben, welcher der vorherige Eintrag ist. Dann kann man wieder mal Trigger verwenden (beim Feld 'Vorheriger Zählerstand):
    (Verbrauch := ('Zählerstand' - 'Vorheriger Zählerstand'.'Zählerstand'))
    • thomas.5
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, das geht schon und ich kann damit eine Art Übertrag mit Nachhilfe realisieren. Damit bekomme ich den Verbrauch seit der letzten Messung. Aber die Logik sagt mir, dass ich dann auch Vorheriger Zahlerstand.Verbrauch dazuaddieren könnte: Verbrauch := (Stand - 'Zählerstand vorher'.Stand+ 'Zählerstand vorher'.Verbrauch ... und damit eine Laufende Summe abbilden kann - aber das klappt einfach nicht und er addiert 'vorheriger Zählerstand.Verbrauch' nicht dazu... obwohl es die Logik hergeben müsste.
    • ThorsProvoni
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Anforderung verstanden habe. Wenn es darum geht, neben dem Verbrauch auch den Gesamtverbrauch seit er ersten Messung zu errechnen, dann geht das wie folgt:

    1. Neues Datenfeld 'Gesamtverbrauch' vom Typ Zahl erstellen
    2. Am Feld 'Verbrauch' folgenden Trigger einbauen:
    (Gesamtverbrauch := (Verbrauch + 'Vorheriger Zählerstand'.Gesamtverbrauch))
    • thomas.5
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Lieber ThorsProvoni, Tada.Klappt.
    Mein Fehler war:Ich habe die Berechnung zusammengestöpselt indem ich die Felder einfach nach oben gezogen habe, was letztlich zu einer Art Klammerung geführt hat, die den Trigger zerstört hat ...
    Fazit1: Editor immer genau ansehen...
    Fazit2: Ninox unterstützt auch Funktionen, die den Bezug zur Vorgängerzeile ermöglichen.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo ich habe mir ein Reiter für Anschreiben erstellt. Problem ist das die Texte mit Absätzen die ich in das Textfeld schreibe nachher auf dem Druckformular nicht die Absätze mit übernommen werden?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo magicnetworks,
    was für ein Textfeld ist es - Text (mehrzeilig) oder Text (formatiert)?
    Viele Grüße Frank
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Es ist ein Textfeld Formatiert. Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich habe mit der Rechnungsvorlage mir ein eigenes Rechnungsformular gebaut leider ist das Formular nicht flexibel sobald ich mehr als 2 Rechnungspositionen habe fließt es in den drunter stehenden Text auch macht er keine zweite Seite auf. Habe dann nochmal eine neue Vorlage von Rechnung erstellt und es unverändert gelassen aber das ändert auch nichts. Was mach ich falsch?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Leider hat sich in die Version 1.4.1 ein Fehler eingeschlichen, der zu diesem Verhalten führt. Wir bringen in Kürze ein Update, welches allerdings dann noch ca. 1 Woche für die Freigabe bei Apple benötigt.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Vielen Dank für das schnelle Update. Das Problem beim Rechnungsdruckformular ist behoben. Allerdings wenn ich ein formatiertes Textfeld einrichte dieses dann auf dem Druckformular ausgeben lasse wird der Text nicht Formatiert ausgegeben, sämtliche Absätze fehlen.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wenn man mit einem neuen (auto) Layout beginnt, funktioniert auch Text (formatiert), leider klappt es noch nicht beim nachträglichen Hinzufügen über (+). Wird in der nächsten Version behoben sein.
    Es gibt aber einen Workaround: (+) => Funktion und dann das formatierte Textfeld in die Funktion ziehen.
    • mschween
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin zusammen,

    ist es in Ninox möglich auf Datums-Angaben Monate zu addieren, um ein Zieldatum zu erhalten? Mit "Dauer" komme ich hier nicht klar.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Marcus
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Marcus,
    folgende Formel berechnet das Datum des darauffolgenden Monats:

    Datum(Jahr(MeinDatum), Monat(MeinDatum)+1, Tag(MeinDatum))

    bzw. in der textuellen Eingabe:

    date(year(MeinDatum), month(MeinDatum)+1, day(MeinDatum))

    Dies funktioniert auch an Jahresgrenzen. Möglicherweise unerwünschte Ergebnisse bringt die Funktion an Monatsgrenzen - also zB beim 31.01.2015, der dann zum 03.03.2015 würde, da der Februar nur 28 Tage hat.
    Viele Grüße
    Frank
    • woyzeck
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    ich bin nach wie vor ganz begeistert von NINOX!!
    eine frage: ist es möglich, datums-felder zu gruppieren?
    also konkret ginge es darum, in einer zeile eine summe von allen einträgen zu datum XY anzuzeigen ... geht das irgendwie?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo woyzeck,
    ja, das geht: klicke einfach auf den Spaltenkopf der Datumsspalte und wähle "Gruppierung", klicken dann auf den Spaltenkopf der zu summierenden Spalte und wähle "Fußzeile: Summe".
    Viele Grüße, Frank
    • norbert
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    schöne wäre auch, wenn ein Termin aus einer Startzeit(Datum, Zeit) und Endzeit(Datum, Zeit) erstellt werden könnte.

    Btw.: Ninox ist die Datenbank, dich ich mein Leben lang gesucht habe ;-)
    Gute Arbeit, weiter so.

    Gruß Norpa
    • Frank_Bohmer
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Norpa,
    danke! Nehme ich in unsere Anforderungsliste auf.
    Viele Grüße, Frank

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 254Antworten
  • 72661Ansichten