0

TURNIER VERWALTUNG (Matches, Ranking) - HILFE;-)

Ich würde gerne meine Turnierergebnisse in der NINOX Datenbank speichern. Ich habe 3 Tabellen erstellt "PLAYERS" (Alle Teilnehmer als Datensätze), "MATCHES" (Datum, Matchname, Team 1 mit Player 1 und Player 2 gegen Team 2 mit Player 3 und Player 4, Matchergebnisse, Sieger Team, und Punkte für das Siegerteam und die Tabelle "RANKING" (darin sollten alle Players drin stehen als Datensätze zu denen beim Eintrag eines Matchergebnisses die Siegerpunkte dazugezählt werden sollen. Mit sortieren nach diesem Feld müsste es dann ja easy sein, dass eine Art Ranking 1,2,3 entsteht...nach Punkte.... Schwierigkeit: Es gibt Matches bei denen Einzelspieler gegen Einzelspieler spielen und aber auch Matches von Teams...bei denen sich die Spielpartner ändern... Kann mir jemand hierbei helfen?? LG Andy

6 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Handelt es sich im wesentlichen um Mannschaftsspiele, die aus X-Einzel und Y-Doppelmatches (z.B. Tennis: 4 x Einzel, 2 x Doppel)?

    • andreas.2
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tacho, im wesentlichen ja. Es gibt alle 3 Wochen einen Turniertag, an dem (fast) jeder der Teilnehmer mit jedem gegen jeden einmal spielt. An den anderen Tagen können die Kids (wie in einem Tennisclub) die anderen Spielerkollegen fordern und ein Match austragen. Die Spieler sind daher eher immer individuell von mir einzutragen. Es gibt aber immer für den Sieger der Matches "10 Punkte". Daher wäre es wohl das beste wenn es irgendwie ginge...dass ich die Spieler (aus der Tabelle PLAYERS) in der Tabelle (MATCHES) einfach auswählen kann (zumindest im Feld "Sieger Match x) und demjenigen dann automatisch in der Tabelle "RANKING" 10 Punkte zugewiesen werden. Schwierigkeit wenn sie ein Doppel spielen...gibt es eben 2 Sieger, die jeweils 10 Punkte erhalten. Im Endeffekt wäre es natürlich perfekt, wenn der Sieger automatisch eingetragen wird (d.h. wer im Ergebnis mehr Punkte hat wird im Feld Sieger eingetragen). Ich werde im Ranking auch (Punkte +/- und Gesamtscore) mit eintragen...dies wird aber wohl eher manuell nötig sein. Wäre der Burner...wenn mir hierbei wer helfen könnte....KÖNNTE ja vielleicht mehr Leuten eine Hilfe sein (Clubleben, Veranstalter von Turnieren..usw.)

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich fürchte, dass hier kein normales Turniergeschehen vorliegt, dass man mit normalen Turnierplänen (gibt es ja zu Hauf auch online) "erschlagen" und somit mit Ninox umsetzen könnte. Auch klingt es nicht nach einem regulären Ligabetrieb mit festgelegten Spieltagen und Partien, die sich aus entweder einem Mannschafts-, Einzel- oder Mixtwettbewerbsbetrieb ergeben. Ein "Forderungssystem" scheint mir hier das naheliegendste zu sein (um eine Vereinsinterne Rangliste zu erhalten, losgelöst vom Ligabetrieb).

    Wie habt ihr denn bislang dieses "Mixsystem" verwaltet?
    Wie sieht denn das Datenmodell Deiner aktuellen Ninox-Lösung aus (Screenshot)?

    • andreas.2
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen, bis jetzt habe ich es nur in Excel verwaltet. Bei dieser Geschichte wird es in Richtung "Forderungssystem# gehen...ja. Für andere Turniere (die ich früher oder später auch in die Ninox DB geben möchte (Volleyball, Beachtennis, usw) verwende ich meist ein Double K.O. System od. Gruppensystem. Da hab ich natürlich fertige Excel Sheets...aber wie meinst du...könnte man diese für Ninox nutzen!? Hier noch unser aktuelles Datenmodellblatt (durch Riesenhilfe von Leo)Bildschirmfoto 2018-05-14 um 05.43.19!

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andy,

    Ich habe jetzt in Sportclumb eine Datenbank TOURNAMENTS angelegt. Die Vorgehensweise ist volgendes.

    1. Du legst zuerst einen Turnier an, in dem Turnier kannst du mehrere Matches anlegen. In jedem Match kannst du die Player auswählen und diese unterschiedlichen TEAMs zuordnen, dabei kannst du sowohl einzelne, als auch ganze Manschaften pro Team Anlegen. In Match kannst du dann den SCORE festlegen. Das Team mit größeren Punktzahl wird automatisch als Winner dargestellt und alle Teasmmitglieder bekommen je 10 Punkte. Die Platzierung ist in der Tabelle TOURNAMENT als Liste dargestellt.

    Für alle, die Interesse haben:

    https://www.dropbox.com/s/3r0pfx6a4sxgfw1/TOURNAMENTS.ninox?dl=0

     

    Leo

    • andreas.2
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    DER BURNER!!! DANKE LEO!!! 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 3294Ansichten