0

Untertabelle: Position des Buttons “Neuer Datensatz”

Guten Abend allerseits,

durch eines der letzten Updates hat sich in der Untertabellenansicht der Button für “Neuer Datensatz” optisch verändert (von einem Plus-Symbol zum Schriftzug) und ist vor allem von oberhalb des Tabellenbereichs unter die Tabelle gewandert.

 

Wenn da jetzt mehr als zwei Zeilen gefüllt sind, sehe ich den “Neuer Datensatz” Button nicht mehr und muss erst in meiner Ansicht runterscrollen, um ihn sehen und drücken zu können. 

Das ist leicht umständlich, zumal ich meinen Mauszeiger erst zu einem bestimmten Bereich führen muss, damit überhaupt gescrollt werden kann.

Ist die Änderung allgemein zwingend, oder kann ich das irgendwo selbst bestimmen, wo der Button plaziert wird?

Herzliche Grüße
vom Chris.

3 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Chris,

    Nein, der Button kannst du nicht umplatzieren. Als Workaround kann man ein Layoutelement “Ansicht” erstellen mit der Formel:

    ---

    NAMEDERUNTERTABELLE
    ---

    dann kann man oben einen Button erstellen:

    ---

    let me:=this;
    let new:=create UNTERTABELLE;
    new.HAUPTTABELLE:=me;
    popupRecord(new)

    ---

    Leo

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach so, die Untertabelle kann man dann unsichtbar machen (nur anzeigen wenn - > false)

    • Chris.5
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leonid,

    auf jeden Fall Danke für Deine schnelle Anwort. Die Formel probiere ich morgen aus. Vielleicht reicht das in der Tat schon!

    Herzliche Grüße
    Chris.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 512Ansichten