1

userRole Frage - Bitte um Hilfe :-)

Hallo! 

Ich habe 1- Admin Account und 1- Mitarbeiter Account.

Ich Möchte in meiner Tabelle für die Kundenaufträge, das der Mitarbeiter nur einträge sehen kann, die bei einem spezifischen Feld die Value (Typ = 1 or Typ = 6) haben. Andersrum möchte ich, das der Admin Alles sehen kann.

 

Ich habe folgende Funktion bei "Lesbar wenn" eingetragen:

userHasRole("Techniker") and Typ = 6 or Typ = 1

 

Der "Techniker" sieht nur die Aufträge mit Typ = 6 or Typ = 1, das klappt!

Aber wie kann ich jetzt noch eine Funktion hinzufügen, das der Admin alles sieht?

 

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Mühe :-) !

4 Antworten

null
    • Riccardo
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ##EDIT:

     

    Habe die Lösung selbst gefunden, für alle die es auch Interessiert: 

     

    userHasRole("Techniker") and Typ = 1 or 'Erstellt von' = user() or userHasRole("admin")

     

    Techniker sieht nur von Ihm erstellte und / oder mit dem "Typ = 1". Der Admin wiederrum sieht alles.

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dankeschön. Hilft mir aktuell auch grad ein wenig weiter.

    Wie machst du es bei mehreren Technikern? Es soll immer nur ein Techniker SEINE Aufträge sehen. Hast Du da auch eine Idee?

    • Pyromixer.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Habs auch gelöst. Keine Ahnung ob es die eleganteste Lösung ist, scheint aber zu funktionieren: Jeder Techniker bekommt eine eigene Rolle (Techniker 01, Techniker 02, Techniker 03 usw.) In einem Auswahlfeld der Auftragserfassung sind sie gleich diesem Muster eingetragen (Techniker 1, Techniker 2, Techniker 3 usw.)

    Nur wenn beide Faktoren übereinstimmen kann der Techniker seine ihm zugewiesenen Aufträge sehen. Ich teste zwar noch, scheint aber zu funktionieren.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    wenn der Admin die Aufträge zuweist, dann ist es sinnvoll das Feld "Benutzer" einzusetzen. Das Feld kann man nur für Admin sichtbar werden lassen ---userIsAdmin()---.

    Dann wäre die Formel für die Lesbarkeit:

    ---

    user()=Benutzer or userIsAdmin()

    ---

    Leo

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 575Ansichten
  • 1 Folge bereits