0

Verknüpfung

Hallo möchte ein neues Projekt starten.

in der Datenbank soll es verschiedene Kunden mit verschiedenen Projekten geben.

Jedes Projekt hat wiederum unterschiedliche Preislisten. Wie kann ich jetzt bei der Aufmaßerstellung die entsprechende Preisliste anziehen bzw die Artikel auswählen.

Wenn ich die Tabelle Aufmaßerstellung mit einer normalen N:1 Beziehung veknüpfe gilt das ja für alle Projekte.

gruß

Thomas

29 Antworten

null
    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Niemand eine Idee

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas, 

    es ist ein bisschen zu wenig Informationen um dir helfen zu können. was ist Aufmaserstellung? generell gilt es: wenn n:1 Beziehung nicht ausreicht muss eine zusätzliche Tabelle erstellt werden um m:n Beziehung aufzubauen.

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    Aufmaßerstellung hat die selbe Funktion wie eine Rechnungserstellung d.h ich erstelle ein Aufmaß(Rechnung) mit einer bestimmten Preisliste. Jedes Projekt hat aber unterschiedliche Preislisten.

    Gruß

    Thomas

    • Tacho
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    wäre dann nicht die Rechnungen-Vorlagen-Datenbank das Richtige für Dich?

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HI Tacho,

    in der Rechnungsvorlage habe ich nur eine Tabelle mit Preisen.

    Ich wiederum habe verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Preislisten für die ich dann eine Rechnung/Aufmaß erstellen möchte

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke erstmal für deine Hilfe. Das ist echt klasse wie du uns hier unterstützt. Das sieht schon mal sehr gut aus.

    in deiner DB gibt es aber nur eine Preisliste. Ich habe aber z.B. Für Projekt 1 eine andere Preisliste und Artikel wie in Projekt 2 oder 3.

    Es kann sein, dass wenn ich 10 Projekte anlege, 10 verschiedene Preisliste b.z.w. Artikel habe 

    Gruß

    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    Nein die Tabelle Preise beinhaltet Verknüpfungen sowohl zu den Projekten als auch zu den Artikeln. Wenn du in den Tabelle Projekte auf ein Projekt klikst, siehst du eine Preisliste, welche nur zu diesem Projekt gehört. Da solltest du vielleicht in dieser Ansicht noch eine Spalte Artikel.Artikelname hinzufügen.

     

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo

    da muss ich morgen nochmal genauer nachschauen.

    Nochmals als Gedankestütze...

    Projekt 1 z.B 50 bis 100 verschiedene Artikel mit Artikelnummer und Preise

    Projekt 2 auch 50 bis 100 verschiedene Artikel (andere als in Projekt 1) mit anderen Artikelnummern und eigenen Preisen.

    Projekt 3 wieder 50 bis 100 induviduelle Artikel ...................

    die einzelnen Artikel/Preise sollen via CSV Datei importiert werden.

    Gruß

    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas, wenn die Artikel von Projekt zu Projekt immer unterschiedlich sind, sollte ein anderes Datenmodell erstellt werden. Wenn aber die Artikel zu anderen Preisen in unterschiedlichen Projekten angeboten werden, dann bleibt es bei dem, was ich erstellt habe

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo , die Artikel sind zu 95% von Projekt zu Projekt verschieden.

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Dann bleibe ich bei meinem Beispiel. Hiermit hast du eine Liste mit allen Artikel und zusätzlich zu jedem Artikel noch eine Preisliste je nach Projekt. Der csv import kann dann so ablaufen:

    1. Projekt erstellen und sich die ID (Nr) des Projektes merken

    2. die Liste nach Tabelle Artikel importieren und nur die Artikelnummer, Namen und andere nur Artikelrelevanten Daten außer Preis übergeben. Dabei die Option nur neue Dstensätze hinzufügen wählen;

    3. die Liste nach Tabelle Preise Importieren dabei bei Artikelnummern die Daten aus Tabelle Artikel wählen und den Preis übertragen

    4. Die Tabelle Preise so Filtern, dass nur nicht zugeordnete Artikel sichtbar sind (Spalte Projekt=null). Auf Massendatenänderung gehen und bei dem Feld Projekt die vogemerkte Nummer als festen Wert eintragen.

     

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo, werde ich heute Abend mal ausprobieren

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    funktioniert, das eizige wäre noch wie bekomme ich es hin, dass wenn ich wenn ich in Projekt 2 ein neues Aufmaß erstelle auch nur die Artikel von Projekt 2 angezeigt bekomme?

    Habe es schon versucht mit Nr > =2632 zu filtern ...funktioniert aber nicht

    Gruß

    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ist ein bisschen kompliziert. in meinem Beispiel wäre die Formel für Eischränkungen in der Zabelle Positionen bei dem Feld Artikel:

    ---

    index(text(b.Preise.Projekte.Projektname), a.'Aufmaß'.Projekt.Projektname) > 0 and index(text(a.'Aufmaß'.Positionen.Artikel.Artikelname), b.Artikelname) < 0

    ---

    Dabei ist gewärleistet, dass nur die Artikel in der Auswahl sind, welche zu dem Projekt des Ausmaßes gehören und ein Artikel nicht zweimal ausgewählt wird.

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    für was steht das bei

    index(text(b.Preise.Projekte.Projektname), a.'Aufmaß'.Projekt.Projektname) > 0 and index(text(a.'Aufmaß'.Positionen.Artikel.Artikelname), b.Artikelname) < 0

    das b. bzw a.

    wenn ich die Formel so eingebe kommt eine Fehlermeldung....Tabellenspalte b nicht gefunden

     

    Gruß

    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    die Formel sollte bei Einschränkungen eingegeben werden:

    Bildschirmfoto 2018-12-18 um 17.27.20

    Bildschirmfoto 2018-12-18 um 17.28.30

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo,

    da muss ich mal am Wochenende mit einem frischen Kopf dranmachen. Momentan ist die Fehlermeldung weg, bekomme aber keine Artikel mehr angezeigt.

    Falls ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmals.

     

    Gruß

    Thomas

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Würde es dir etwas ausmachen mir deine Datenbank mit den Einschränkungen zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest.

     

    Gruß

    Thomas

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    in deiner Beispieldatenbank fehlt die Einschränkung. Sobald ich diese hinzufüge bekomme ich bei der Tabelle Aufmaße keine Artikel mehr angezeigt. Das war auch bei mir das Problem.

    Aber jett lassen wir es gut sein und feiern Weihnachten......nochmals ein frohes Fest.

    Gruß

    Thomas

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    falls du eine Idee hast......wäre ich wie immer, sehr dankbar

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thomas,

    versuch mal damit.

    https://www.dropbox.com/s/ap2at8a0gssm2km/Thomas4.ninox?dl=0

     

    Leo

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    funktioniert...danke

    • Thomas_Konradt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    wie ich schon gepostet habe funktioniert die Formen bei den Einschänkungen der Artikel pro Projekt.

    Nachdem ich jetzt ca. 2600 Artikel hochgeladen habe braucht NX soviel Rechenleistung, dass sogar mein MacBook in die Knie geht.

    Gruß

    Thomas

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 29Antworten
  • 6762Ansichten