0

Verknüpfung als Auswahl

Hallo

ich möchte, dass man per Tabellenverknüpfung zB einen bestimmten Kunden aussuchen (und verlinken) kann, aber als Editor keinen neuen anlegen kann. Wie mache ich das? Wenn ich unter "schreiben darf:" nur admin angebe, können Editoren auch nicht mehr auswählen. Das sollten sie aber können.

Sie sollen also die Lupe sehen, aber nicht das "+"-Zeichen

Danke im Voraus für Tipps

lg

Arsène

11 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

     in den Tabelleneigenschaften der verknüpften Tabelle unter "Datensätze erstellen" z.B. nur dem User mit Rolle "Admin" dies erlauben.

     

    lg, Torsten

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo

    danke für deine Antwort, allerdings habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Auch Editoren sollen zB neue Kunden anlegen können, aber dann nur in der Tabelle Kunden, aber nicht, wenn ich die Verknüpfung in anderen Tabellen als Auswahlfeld "missbrauche".

    Ich merke in der Praxis dass ich jede Menge Kundenkarteileichen habe, weil wohl viele auf das Pluszeichen anstatt auf die Lupe drücken. Das wollte ich unterbinden

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Arsène,

    es gibt ein "nicht dokumentierte" Möglichkeit.  Erstell bitte ein Funktionsfeld und schreib dort als Funktion:

    ---

    html("<style>.stringeditor-button2{display: none;}</style>")

    ---

    Somit werden die Plus-Symbole in Verknüpfungsfelder ausgeblendet. Nachteil: Wenn Ninox bei nächsten Update die Style sheets im Design ändert, muss man den Kode anpassen. Dieses Feld muss in Jedem Formular sein wo die Verknüpfungsfelder sich befindet und mus sichtbar sein. Man kann entwerden den Hintergrund des Feldes weiß machen oder aus dem Feld einen Button machen:

    ---

    html("<style>.stringeditor-button2{display: none;}</style>DEINTEXT")

    ---

    dann in Eigenschaften bei Klick die Funktion und Layout anpassen

    Leo

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    vielen Dank, Leo

    das werde ich gleich mal ausprobieren

    lg
    Arsène

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    klappt wunderbar. Nochmal vielen Dank

    • Focus Asia
    • Marc_Sievert
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    geht dieser Befehl auch für das lupenzeichen. Ausblenden des Plus funktioniert super. Aber kann man auch oder die Lupe mit dem selben Befehl ausblenden. ich gehe davon aus, dass der befehl stringeditor-button2 angepasst werden müsste. Vielen Dank im voraus

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    für Lupe muss man 2 weg lassen. Für beide:

    ---

    html("<style>

    .stringeditor-button{display: none;}

    .stringeditor-button2{display: none;}

    </style>")

    ---

    • Focus Asia
    • Marc_Sievert
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    perfekt..klappt. vielen dank

    • Focus Asia
    • Marc_Sievert
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich muss nochmal eine frage stellen. ich habe versucht den screen shot hochzuladen aber irgendwie klappt das ncht. Ich versuche es mal zu erklären. Ich habe zwei Datenbanken verknüpft. der datensatz von einem Kunden in der Tabelle A soll mit einem anderen existierenden Kunden in Tabelle B verknüpft. das mit den verknüpfen klappt über das Lupensymbol. Ich habe das + zeichen ausgeblendet damit nicht das Team ausversehen neue Datensätze. Über die constraint funktion erlaube ich dem Team auch nur den einen Kunden zu sehen mit dem das verknüpft werden kann. Das funktioniert soweit auch so in Ordnung. Ich klicke auf die Lupe, sehe nur diesen einen Kunde, klicke auf den Kunden und die Datensätze sind verknüpft. Allerdings gibt es in diesem Interface immer noch oben rechts einen blaue Button "create record". ist es möglich diesen BUtton zu verbergen oder einen code zu hinterlegt der nur erlaubt, dass die DAtensätze verküpft werden aber keine neuen "create record" erlaubt Ich hoffe ich mache Sinn hier und vielen Dank im Voraus.

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marc,
    den Button kann man auf diese Weise nicht ausblenden weil die Einschränkungen nicht auf popups weitergegeben werden. Einzig was mir einfällt - auf Tabellenebe der Tabelle B bei "Datensätze erstellen" nur den Admin oder die Berechtigte Rolle anklicken. Dann wird zwar der Button sichtbar aber der User Bekommt beim Klicken eine Fehlermeldung dass er keine Berechtigung hat.

    Leo

    • Focus Asia
    • Marc_Sievert
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Vielen Dank

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 921Ansichten