0

Verknüpfung gefilterter Datensätze löschen

Hallo Zusammen, 

wir möchten gerne per Befehlsschaltfläche, welche sich in der Tabelle "Projekte" befindet folgende Aktion ausführen: 

let PP := Projekt;
for i in select CRM where Projekt = PP do
i.(Projekt := 0)
end

Er soll alle Verknüpfungen zu CRM-Datensätzen des ausgewählten Projekts löschen.

Leider macht er gar nichts und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Danke für eure Hilfe :)

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Paul, versuch's mal so:

     

    for i in CRM do
      i.(Projekt := 0)
    end

    • Paul_Krummling
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, löscht er dann mit diesem Code nicht alle Verknüfpungen in CRM zu Projekt? Wir haben 2 Tabellen: Projekte und CRM. Unter Projekte legen wir verschiedene Projekte an und weißen dann unterschiedliche Kontakte aus der Tabelle CRM zu. Wenn nun ein Projekt beendet ist, möchten wir gerne alle CRM Verknüpfungen des einen Projektes löschen. :)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mit dem Code werden alle CRM-Verknüpfungen des Projektes entfernt, in dem der Button betätigt wird. Dabei wird nicht direkt auf die Tabelle CRM zugegriffen, sondern auf die (gleichnamige) Verknüpfung. Deshalb ohne "select". Allerdings werden wirklich nur die Verknüpfungen entfernt, die betreffenden CRM-Datensätze bleiben erhalten. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    PS: Wenn du unsicher bist, bau einfach schnell eine kleine Test-DB und probiere es dort vorher aus. Dauert ja keine 5 Minuten.

    • Paul_Krummling
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guter Tipp, werde das gleich ausprobieren :)

    • Paul_Krummling
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie konnte ich an dir Zweifeln? ;D

    Vielen Dank, funktioniert hervorragend.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach, ein wenig gesundes Misstrauen kann bei sowas nicht schaden. Ich empfinde das nicht als Majestätsbeleidigung. Wie heißt es so schön: Nobody's perfect! ;)

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 403Ansichten