0

Verknüpfung mehrerer Datensätze per Button mit vorheriger Selektierung

Liebes Forum,

ich habe eine Tabele "Abbildungen" in der ich die html-Links zu einigen 10.000 Bildern speichere. Diese sollen einzelnen Artikeln in der "Artikel"-Tabelle per Verknüpfung zugeordnet werden. Dazu erstelle ich in der Untertabelle zu "Abbildungen" einen Eintrag, der Artikel und Abbildung verknüpft.

Da ich die Abbildungen vorab per csv importiere möchte ich bei den einzelnen Artikeln die Abbildungen hinterher per Button hinzufügen, also Untertabelleneinträge bei "Abbildungen" erzeugen. Das klappt soweit auch mit folgendem code:

let myAufnahmedatum := format('Aufnahmedatum-PS', "YYYY-MM-DD");
let myExportnummer := 'Exportnummer-PS';
let myBildnummer := 'Bildnummer-PS';
let myAnzahlDaten := cnt(select Abbildungen where text('Aufnahmedatum-PS') = myAufnahmedatum and text('Exportnummer-PS') = myExportnummer and text('Bildnummer-PS') = myBildnummer);
let myAntwort := dialog("Bildverknüpfung herstellen", "Es werden insgesamt " + myAnzahlDaten + " Datensätze verarbeitet!", ["Ja", "Nein"]);
if myAntwort = "Ja" then
for i in select Abbildungen where text('Aufnahmedatum-PS') = myAufnahmedatum and text('Exportnummer-PS') = myExportnummer and text('Bildnummer-PS') = myBildnummer do
let me := this;
let myAbb := last(select Abbildungen where Titel = text('Aufnahmedatum-PS') + "-NX-" + text('Exportnummer-PS') + "-" + text('Bildnummer-PS') + ".T.jpg");
let new := (create Abbildungenbeziehung);
new.(Kunstwerke := me);
new.(Abbildungen := myAbb)
end;
void
end

Im ARtiekl-Eintrag gebe ich Aufnahmedatum-PS, Exportdatum-PS ud Bildnummer-PS ein. Dann gibt es noch für jede Nummer fünf verschiedene  Endungen vor dem .jpg: "O", "L", "M", "S", "T".

Das Problem ist, dass mir, vermutlich wegen "last" bei "myAbb", immer insgesamt 5 Verknüpfungen mit dem letzten Eintrag der gesamten Abbildungs-Tabelle erstellt werden. Ich will aber 5 Verknüpfungen mit dem jeweiligen zusammengesetzten Dateinamen und den 5 verschiedenen Buchstabenendungen: O, L, M, S, T.

Wie schaffe ich es, dass diese angesprochen werden? Hoffe, ich habe einigermaßen verständlich formuliert.

Herzliche Grüße!

Antwort

null

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 114Ansichten