0

Was wäre wenn... Ninox irgendwann vom Markt verschwindet?

Hallo zusammen,

die Formulierung meiner Anfrage ist keineswegs provokativ gemeint :-)

Ich habe auch keine Kategorie gefunden, wo ich es hinpacken könnte, verzeiht wenn es falsch ist. 

In aller Kürze: Wenn ich über die Jahre x-100 Stunden investiere, um hier ein System aufzubauen, das genau unseren Bedürfnissen entspricht: was wäre wenn Ninox eines Tages den Service einstellt?

Wen es interessiert - die lange Form:

Es geht darum, wass wir ein relativ komplexes System aufbauen müssen. Wobei das, was ich unter komplex verstehe, für manche vielleicht lächerlich klingt. Kunden / Bestellungen verwalten, Auswertungen von Verdienst je Kunde / je Bestellung. Automatische Auswertung des Verdienstes je Außendienst anhand der für Monat X abgeschlossenen Bestellungen, etc. mittels PHP und MySQL könnte ich das alles selbst, aber ich bin schlicht aus der Übung. Daher bin ich auf der Suche nach einem Online DBMS und hier fündig geworden. Alles was wir benötigen scheint hier umsetzbar zu sein.

Vor meiner Zeit wurde in der Firma auf Access gesetzt. Wir haben heute noch eine WM mit Win95 laufen um auf eine alte Access-DB zugreifen zu können. Was damals so toll und groß entwickelt wurde ist heute ... nunja, ein Klotz am Bein. Seinerzeit rechnete niemand damit, dass man auf diese DB irgendwann nicht mehr zugreifen können würde.

Zurück zu Ninox, klingt alles super. Ergo, loslegen, dachte ich. Doch es kommen Bedenken.

Kaum ein Unternehmen ist ewig am Markt. Ninox könnte eines Tages schließen oder die Weiterenwicklung wegen Kundenschwund einstellen.

Eines Tages werde ich etliche 100 Stunden investiert haben und das System so hinzubasteln, dass es exakt auf unsere Bedürfnisse passt. Und eines Tages bin ich ggf. wieder auf der Suche und beginne von vorne.

Ich denke die Gedanken haben sich der ein oder anderen schon gemacht und ihre Gründe gefunden, weshalb sie dennoch auf Ninox setzen. Ich erbitte daher, dass ihr mich teilhaben lasst. Ich würde Ninox gerne nutzen, aber die genannte Sorge lässt mich zweifeln und hindert am "loslegen". Statt dessen vergeude ich Zeit mit Überlegungen (lieber doch selbst administieren) oder vergoogle meine Zeit auf der Suche nach "Alternativen". 

 

LG Rene

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Rene, unsere schnelllebige Zeit bietet Chancen, birgt aber auch Risiken. Je mehr die Geschäftsprozesse digitalisiert werden, desto abhängiger wird man von den verwendeten Technologien. Das ist halt so. Wenn man halbwegs sicher sein will, dass es einen Software-Hersteller in drei, vier Jahren Jahren noch gibt, dann muss man auf Branchengrößen wie IBM, SAP, Oracle oder Microsoft (Business-Produkte) setzen. Und die entsprechenden Kosten in Kauf nehmen.

    Bei allen kleineren und mittleren Software-Unternehmen hat man diese (relative) Sicherheit nicht. Was mich bei Ninox zuversichtlich stimmt: Es ist kein exit-orientiertes Me-too-Startup, sondern hat ein gutes, substanzielles Produkt mit hohem Nutzwert, das nicht so einfach nachzubauen wäre. Außerdem setzt Ninox nicht ausschließlich auf die Cloud, sondern bietet mit den Apps und der On-Premise-Version immerhin die Möglichkeit, die Software selbst dann erst mal weiterbetreiben zu können, wenn die Webserver abgestellt würden. Um sich dann in Ruhe nach einer anderen Lösung umsehen zu können. Wobei man sich bei diesem Worst Case damit trösten könnte, bis dahin wahrscheinlich deutlich weniger Zeit und Kosten investiert zu haben als mit den meisten anderen Systemen.

    Ansonsten muss man eben auf Basis offener Standards wie XAMP selbst entwickeln bzw. entwickeln lassen. Was aber auch deutlich mehr Aufwand und/oder höhere Kosten verursacht. Und selbst diese Technologien werden nicht ewig verfügbar sein und auch immer wieder mal Migrationsprozesse erfordern.

    Du sagst es ja selbst: „Was damals so toll und groß entwickelt wurde ist heute ... nunja, ein Klotz am Bein.“ So geht es vielen.

    Es ist also immer eine individuelle Abwägung von Vor- und Nachteilen, Chancen und Risiken. Eine einfach nutzbare, individuelle UND zukunftssichere Lösung zu geringen Kosten? Ich kenne keine, bin aber für jeden Tipp dankbar.

    • Gunther.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Meine Meinung: Ninox hat keine besonderen Sprachkonstrukte. Das Wichtigste bei Deiner Realisierung ist wohl Dein Know-how über die Anwendung. Wenn Du bei der Entwicklung die Doku nicht vergisst, kannst Du Ninox-Scripte als Pseudocode ansehen.

    • Gunther.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Meine Meinung: Ninox hat keine besonderen Sprachkonstrukte. Das Wichtigste bei Deiner Realisierung ist wohl Dein Know-how über die Anwendung. Wenn Du bei der Entwicklung die Doku nicht vergisst, kannst Du Ninox-Scripte als Pseudocode ansehen.

    • EMS DEBTIA
    • Rene_K
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Copytexter: Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Die Botschaft kam an, und jetzt beim Lesen dachte ich mir: recht hat er! Nicht zuletzt der "Worst Case" - Punkt. Tritt es tatsächlich ein, war weniger Geld und Zeit inverstiert als bei manch anderen. 

     

    Dir auch Günter: "Wenn Du bei der Entwicklung die Doku nicht vergisst..." - so werde ich es angehen.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1195Ansichten