0

Wert aus Auswahl Feld in IF Bedingung verwenden

Hallo,

ich habe in einer Tabelle über ein Auswahlfeld Werte eingetragen (Produkt.Einheit)

Ich möchte nun in einer verknüpften Tabelle diesen Wert weiter verwenden indem bei bestimmten Werten in Produkt.Einheit ein Wert aus einem anderen Feld geschieben wird. Ich hatte folgendes gedacht:

if Produkt.Einheit = "Rollen" then Produkt.Menge end

Der Wert Rollen würde über das Auswahlfeld in das Feld Einheit der Tabelle PRodukte eingetragen. Leider funktioniert die IF Bedingung nicht. Was mache ich falsch?

 

Danke

8 Antworten

null
    • Hans.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Selbst gefunden. Man darf nicht mit dem Inhalt des Felds arbeiten sondern mit dessen Referenznummer, also:

    if Produkt.Einheit = 1 then Produkt.Menge end

    (wenn der Wert "Rollen" die Nummer 1 in der Auswahlliste hat)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Selbst gefundene Lösungen sind immer die besten. ;)

     

    Der Vollständigkeit halber sei aber trotdem noch angemerkt, dass sich natürlich auch der Textwert eines Auswahlfeldes auslesen lässt. Und zwar mit text(). In diesem Fall hätte es also heißen müssen:

     

    if text(Produkt.Einheit) = "Rollen" then Produkt.Menge end

    • Hans.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach ja geil, klar das ist auch ne gute Lösung zumal wenn sich die Reihenfolgen der Elemente ändern sollten. 

    Noch eine Zusatzfrage an den Experten: ist es möglich die Werte eines Auswahlfeldes (Dropdown) aus einer Tabelle zu generieren? 

     

    Danke 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, das Generieren von Auswahl-Optionen aus Tabellen ist leider nicht möglich (aber von vielen gewünscht).

     

    Zur Text-Variante: Ich sehe den Vorteil vor allem in der besseren Lesbarkeit des Codes. Man muss halt nicht überlegen "Was war jetzt noch Nummer 3?"

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Andererseits wenn ich beim Auswahlfeld einmal "Rollen" geschrieben habe und mich später für "die Rollen" entscheide, ist die Variante mit ID viel sinnvoller.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Für Leute wie mich, die ein sehr schlechtes Gedächtnis haben, ist die tendenziell die Text-Variante sicherer. ;)

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe ja ganz anderes Problem. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, schreibe ich bei der Entwicklung oft Begriffe, die nicht ganz passen und muss diese später durch passendere ersetzen.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    performance-mässig ist wohl auch die Verwendung der ID anzuraten und zu bevorzugen...

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 3454Ansichten