0

Wert eines Feldes automatisch in anderem Feld übernehmen

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Im Modell Warenwirtschaft definiere ich unter Artikel den Mehrwertsteuersatz eines Artikels und würde diesen gerne in einem Feld unter Kundenbestellungen > neuer Datensatz automatisch beim Auswählen des Artikels einfügen...

Zum anderen würde ich gerne die verschiedenen MWST-Sätze pro Satz in einer Tabelle auflisten da ich die jeweilige Summe für die MWST-Erklärung brauche.

Wer kann einem absoluten Laien helfen bitte..

8 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    zuerst die Situation, wenn der Steuersatz in Artikeltabelle und in ser Positionstabelle als ein Zahlenfeld dargestellt ist:

    in dem Verknüpfungsfeld des Artikels würde ich im Feld “Nach Änderung .....” folgendes schreiben:

    ---

    let me:=this;

    me.STEUERSATZ:=me.Artikel.STEUERSATZ

    ---

    Eigentlich sollte die Formel funktionieren, auch wenn du die Steuersätze in einer Tabelle auflixstest und die Verknüpfungen bei Artikel und bei der Bestellungsposition setzt.

    Leo

    • lucazzeri69
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo

    Vielen Dank. Funktioniert als Eintrag in das Feld. (Nachdem ich die richtige Stelle gefunden habe ;o)

    Auflistung in der Tabelle versuche ich später! Vielen lieben Dank

    • lucazzeri69
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo

    Hmm in der Tabelle kriege ich die Werte nicht einzeln aufgelistet. Nur zur Erklärung, in der Tabelle Rechnungspositionen möchte ich für die 4 verschiedenen MwST Sätze eine Kolonne mit je einem Satz um die Summe abgreifen zu können. Momentan nimmt Rechnungspositionen den Gesamtbetrag der MwST...

    • Hans.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    ich würde hier gerne eine Frage anhängen, wie kann ich es denn schaffen das ein Wert eines Zahlenfelds EINMALIG in ein zweites Zahlenfeld geschrieben wird. Ich habe also ein Zahlenfeld, dessen Wert bei Erstbefüllung in ein zweites Zahlenfeld geschrieben werden soll. Die Idee ist, den Wert der ursprünglich in das erste Zahlenfeld eingertragen wurde zu speichern und für weitere Auswertungen zur Verfügung zu haben. Im obigen Beispiel ändert sich der Wert des zweiten Zahlenfelds ja immer in Abhängikeit des ersten Zahlenfeldes. 

    Vielen Dank

    • Andreas_Seestadt
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Da hilft “Massendatenänderung” aus dem Zahnradmenü.

    Bei dem entsprechendem Feld “Berechneten Wert zuweisen” und als Parameter das zu kopierende Feld angeben.

    • Hans.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas, danke für die Idee aber diese trifft nicht ganz meinen Anwendungsfall da ich die Vererbung ja automatisiert benötige. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Hans, wenn ich die Aufgabenstellung richtg verstehe, dann könnte es mit einem Trigger “Nach Änderung” im Feld ZAHL1 klappen:

     

    if not ZAHL2 then ZAHL2 := ZAHL1 end

    • Hans.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Copytexter,

     

    perfekt das funktioniert.

     

    Vielen Dank

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 1080Ansichten