0

Werte aus anderen Tabellen auslesen und „festsetzen„

Hallo Ninox-User

 

Kann man die Ergebnisse einer Berechnung, mit Werten aus anderen Tabellen, nach der Berechnung auch automatisch "festschreiben", das selbst wenn sich die Daten der Werte der Ursprungstabelle ändern, der Wert dieser Berechnung erhalten bleibt ?

Oder muss ein Feld erstellt werden, wo das Erbenis der Berechnung händisch übertragen wird, damit er "fest" stehen bleibt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

6 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Patrik,

    nein, Berechnungen kann man nicht "festschreiben". Wie Du richtig beschreibst, muß hierzu ein Feld (i.d.R. Zahl oder Text) verwendet werden, in dem man das Ergebnis der "festzuschreibenden" Berechnung manifestiert.

    Gruß
    Tacho

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Patrik, man kann das Ergebnis der Berechnung in ein Datenfeld schreiben, statt es mit einem Funktionsfeld jedes Mal neu berechnen zu lassen. Praktisch bedarf es dazu eines Triggers, der die Berechnung automatisch anhand eines bestimmten Ereignisses durchführt und den Ergebniswert in das betreffende Datenfeld schreibt.

     

    Beispiel: Es gibt eine Tabelle 'Rechnungspositionen', die mit der Tabelle 'Artikel' verknüpft ist. Beim Anlegen einer neuen Position wählt man einen Artikel und kann nun über die Verknüpfung auf die Daten des betreffenden Artikels zugreifen, z. B. den Preis.

     

    Bei einem Funktionsfeld zur Berechnung des Gesamtpreises wäre die Formel:

     

    Artikel.Preis * Menge

     

    Statt dessen könnte man in den Optionen des Verknüpfungsfeldes 'Artikel' unter "Nach Änderung folgendes Skript ausführen" einen Trigger hinterlegen, den Preis auslesen und in ein eigenes Datenfeld namens 'Gesamtpreis' der Tabelle 'Rechnungspositionen" übertragen:

     

    Gesamtpreis := Artikel.Preis * Menge

     

    Dann bleibt der Wert im Feld 'Gesamtpreis' erhalten, auch wenn sich der Preis im Artikel-Datensatz ändert. Es sei denn, man ändert den Artikel, dann wird natürlich wieder neu dessen aktueller Preis übertragen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach, da war wieder einer schneller ...

    • GLAMPOOL
    • Patrik_Hanuschka
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 
    ihr seid großartig.

    ich war gerade in einer gedanklichen Schleife.

    • GLAMPOOL
    • Patrik_Hanuschka
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    noch ein Zusatz...

    Ich habe mir gerade in der Ninox-Vorlage Rechungen das beschriebene Verhalten von planex.pro angesehen.

    Nun bin ich gerade ehrlich geschockt, das sich wirklich bei Preisänderung der Produkte auch die bisher ausgestellten Rechnungen automatisch abändern.

    Herzlichen Glückwunsch, wenn jemand diese Vorlage in gutem Glauben verwendet und das gar nicht bemerkt. Was kümmern einen alte Rechnungen ;-).

    Eine der wichtigsten Anforderungen an ein Rechnungssystem ist doch, das nach Ausdruck und Versand der Dokumente nichts mehr verändert werden darf.

    Schon um Finanzamt konform zu arbeiten.

    Das darf doch eigentlich so nicht sein und vor allem in dieser Form als Vorlage bleiben.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, ich werde ja auch nicht müde, immer wieder auf die Problematik dynamischer Werte aus Funktionsfeldern in Rechnungen u. ä. Dokumenten hinzuweisen. Die Rechnungsvorlage, die ich kenne, macht es allerdings so, wie ich es oben beschrieben habe. Insofern stellt sich die Frage, auf welche Vorlage sich der Hinweis bezieht?

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 482Ansichten