0

Werte in nichtverknüpfter Tabelle in Abhängigkeit ändern ?

Hallo zusammen,

ich habe von der Tabelle Rechnungsstellung bestimmte werte in die Tabelle Differenzen über create geschrieben. Diese sind nicht verknüpft. Jetzt kommt es aber vor das in der Ursprungstabelle (Rechnungsstellung) der Bruttowert geändert wird. Wie schaffe ich das sich der dazugehörige wert in der Tabelle Differenzen gleichzeitig ändert?? Kann man das eventuell über die Rechnungsnummer welche einzigartig ist ansteuern ? Komm einfach nicht weiter.

 

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 16.24.30

4 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

     

    let my := this;
    select(Differenzen where 'RG-NR.'=me.Rechnungsnummer).('Brutto Rechnungsbetrag' := me.'Brutto-Gesamt:')

    als z.B. Änderungstrigger des Feldes, was die Änderung des Brutto-Gesamt (was, wie ich vermute, wohl ein Funktionsfeld ist) bewirkt.

     

    lg, Torsten

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Zub,
    man kann einen Trigger nach Änderung bei 'Brutto-Gesamt:' in Rechnungsstellung schreiben:

    ---

    let me:=this;

    first(select Differenzen where 'RG-NR.'=me.Rechnungsnummer).Brutto Rechnungsbeitrag':=me. 'Brutto-Gesamt:'

    ---

    Leo

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ^^ was Leo sagt ;-)

    • Michi.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke euch schon mal riesig :-) auf das it´s me bin ich gar nicht gekommen.

     

    Kann man das auch auf den Aktualisierungsbutton in Rechnungsstellung legen so das die ganze DB damit überprüft bzw geändert wird? ( Brutto gesammt in Rechnungsstellung ist ein funktionsfeld, das dazugehörige in Differenzen ein Zahlenfeld )

    Das klappt mit Leo seinem text schon super und gleichzeitig muß ninox nicht arbeiten wenn es gerade gebraucht wird.

    Das ist der code von Leo der bisher drauf hängt:

    do as server
    let myR := (select Rechnungsstellung);
    myR[Rechnungstyp = 1 and 'in Rechnung wandeln' = false].(Rechnungsstatus := 9);
    myR[Rechnungstyp = 1 and 'in Rechnung wandeln' = true].(Rechnungsstatus := 11);
    myR['Zahlungserinnerung erzeugen' = true].(Rechnungsstatus := 10);
    myR['Offener Rechnungsbetrag' < 1].(Rechnungsstatus := 5);
    myR['Offener Rechnungsbetrag' > 1 and 'Offener Rechnungsbetrag' < 'Brutto-Gesamt:'].(Rechnungsstatus := 8);
    myR[Rechnungstyp > 1 and 'erwarteter Zahlungseingang' > today() and 'Offener Rechnungsbetrag' = 'Brutto-Gesamt:'].(Rechnungsstatus := 2);
    myR[Versandart = 7].(Rechnungsstatus := 6);
    myR[Rechnungstyp = 4 or 'in Gutschrift wandeln' = true].(Rechnungsstatus := 7);
    myR[Rechnungstyp = 2 and 'erwarteter Zahlungseingang' < today() and 'Offener Rechnungsbetrag' = 'Brutto-Gesamt:' and 'in Gutschrift wandeln' = false and 'Zahlungserinnerung erzeugen' = false].(Rechnungsstatus := 4)
    end

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 628Ansichten