0

Wie kann ich in einer Funktion ein "Anführungszeichen" vor und hinter einem Text einfügen ?

Text ist z.B. HALLO. Wie bekomme ich es hin dass er nun "HALLO" ist ?

So geht es jedenfalls nicht: a := """ + "HALLO" + """ 

17 Antworten

null
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    so müsste es gehen let a := """HALLO"""

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    jetzt ist HALLO aber in einem Feld 'Soll/Haben'.

    let a := """'Soll/Haben'""" geht so nicht.....

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    OK, aber mit dieser Zwischenlösung konnte ich mir temporäre helfen, wobei mich trotzdem interissiert wie ich eine Variable in Anführungszeichen bekomme

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    um ein doppeltes Anführungszeichen als Text zu erzeugen benötigst du vier Anführungszeichen in Folge. Es sollte also so funktionieren: 

     

    """" + 'Soll/Haben' + """"

     

    Gruß, Jörg

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    das funktioniert in der Ansicht super und ich sehe den Eintrag "H". Ich möchte jetzt diese Ansicht aber exportieren (CSV) - und dort werden dann 3 Anführungszeichen ausgegeben - also """H""" anstatt "H". Gibt es einen anderen Weg, um Anführungszeichen in eine Textzeile hinzuzufügen so dass sie fest drinstehen ? Dann würde ich diese Variante versuchen....

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    und wenn du die "H" und "S" direkt in dem Auswahlfeld mit Anführungszeichen einträgst?

    Leo

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    sie sollen ja per Script gesetzt werden nicht von Hand. Genau das ist ja mein Problem.

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk,

    Dann verstehe ich dein Problem nicht. Die drei Anführungszeichen werden immer benötigt um in der .csv die einfachen Anführungszeichen darzustellen. Auch wenn du in Excel "H" und "S" eingibst und als csv speicherst, wirst du im Texteditor  """H""" sehen. 

    Leo

    • Uwe_Keller
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk, ich habe mal folgende Formel auf einen Button gelegt

     

    Beim Export habe ich Texterkennung auf ' (einfaches Hochkomma) gestellt. Im Texteditor siht das Ergebnis glaube ich so aus wie du es haben möchtest?

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube wenn ich ihn richtig verstanden habe will er die Variable in anführungszeichen setzen. Das wird nur nicht gehen denke ich da die anführungszeichen die Zeile in ein string wandelt. 

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Feld ist ein Textfeld. Der Inhalt soll per Script gesetzt werden. Im CSV-Export soll es mit einfachen Strings erscheinen. Auch wenn ich es durch die oben genannten Schritte in der Ansicht auf "H" bekomme - ist es im Export eben kein "H". Also wie bekomme ich das Textfeld im CSV-Export in Anführungszeichen gesetzt ?

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich korrigiere mich, das Feld Soll/Haben' ist ein Formelfeld mit folgender Formel:
    if Gesamtsumme >= 0 then """" + "H" + """" else """" + "S" + """" end

    Gebe ich das "H" oder "S" ein, dann erscheint es im Export ohne Anführungszeichen.

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nochmal die Nachfrage - gibt's hier eine LÖSUNG ?

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein einfaches Anführungszeichen kriegst du mit exportiert und zwar so:

    –––
    if Gesamtsumme >= 0 then "'H'" else "'S'" end
    –––

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für den Hinweis, aber ich benötige 'richtige' Anführungszeichen im Export. Oder ich muss das Texterkennungszeichen auf einfache Hochkommas umstellen.

    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also bitte folgende Formel anwelden:

    –––
    """" + 'FieldName' + """"
    –––

    Please make sure not to select " als a text qualifier in the export options.

    Birger

    • AWO Mönchengladbach
    • Sebastian_Urbanneck
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Braucht DATEV zwingend Doppelte Anführungszeichen für den Import? Ich programmiere hier gerade einen Übertrag aus einer OGS-Datenbank nach Datev Kommunal. Da wäre gut zu wissen, ob die gebraucht werden...

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 17Antworten
  • 4390Ansichten